Deutsche Tageszeitung - Steinmeier verleiht Silbernes Lorbeerblatt

Steinmeier verleiht Silbernes Lorbeerblatt


Steinmeier verleiht Silbernes Lorbeerblatt
Steinmeier verleiht Silbernes Lorbeerblatt / Foto: © IMAGO/Bernd Elmenthaler/SID

Große Ehre für Deutschlands Sport-Helden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Paris sowie der Winter-Deaflympics mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Bei der Feierstunde im Berliner Hotel Estrel erhielten am Montag Athletinnen und Athleten aus den Händen von Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport.

Textgröße ändern:

"Sie haben nicht nur sportlich Außergewöhnliches geleistet, sondern auch ein ganzes Land stolz gemacht. Sie haben uns unvergessliche Momente geschenkt, Momente der Spannung und der Freude. Dafür möchte ich Ihnen heute ausdrücklich und von Herzen danken und Ihnen die höchste Auszeichnung überreichen, die unser Land für sportliche Leistungen zu vergeben hat", sagte Steinmeier in seiner Rede.

Der Bundespräsident hob eine der Gold-Gewinnerinnen von Paris besonders hervor. "Darja Varfolomeev, die jüngste deutsche Medaillengewinnerin der Olympischen Spiele und sechsfache Weltmeisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik, feiert heute ihren 18. Geburtstag – wie schön, dass wir heute gleich doppelt feiern", sagte Steinmeier.

Anwesend waren zudem Olympia-Stars wie Lukas Märtens (Schwimmen/Silber über 400 m Freistil) und Gina Lückenkemper (Leichtathletik/Bronze in der Sprintstaffel), aber auch Paralympics-Champions wie die Schwimmer Elena Semechin und Taliso Engel (jeweils Gold über die 100 m Brust).

Bei Olympia und den Paralympics in Paris hatten insgesamt 75 Sportlerinnen und 84 Sportler aus Deutschland Edelmetall gewonnen. Bei den Deaflympics 2024 im türkischen Erzurum holte das deutsche Team 15 Medaillen.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Chiefs holen Platz eins der AFC - Rekorde für Kelce und Jackson

Die Kansas City Chiefs haben sich in ihrem "Christmas Game" selbst beschenkt und den begehrten ersten Platz ihrer Conference gesichert. Das Team um den starken Ausnahme-Quarterback Patrick Mahomes setzte beim 29:10 bei den Pittsburgh Steelers im vorletzten Spiel der regulären Saison der Football-Profiliga NFL seine Erfolgsserie fort. Die Chiefs, die den historischen dritten Super-Bowl-Triumph in Serie anpeilen, sind wie die Steelers bereits für die Play-offs qualifiziert.

Paschke führt Tournee-Aufgebot an - Eisenbichler gestrichen

Angeführt von Hoffnungsträger Pius Paschke, aber ohne Markus Eisenbichler gehen die deutschen Skispringer in die am Samstag in Oberstdorf beginnende 73. Vierschanzentournee (28. Dezember bis 6. Januar). Neben dem im bisherigen Winter starken Gesamtweltcupführenden setzt Bundestrainer Stefan Horngacher beim ersten Höhepunkt des Winters auf Andreas Wellinger (Ruhpolding), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen) und Philipp Raimund (Oberstdorf).

James gewinnt Starduell mit Curry - Mavs bangen um Doncic

LeBron James hat ein weiteres mitreißendes Duell der Basketball-Superstars mit Stephen Curry für sich entschieden - Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder blieb dabei am "Christmas Day" nur eine Nebenrolle. Die Los Angeles Lakers um James setzten sich mit 115:113 gegen die Golden State Warriors mit Curry und Schröder durch. Für die Entscheidung sorgte Austin Reaves rund eine Sekunde vor dem Ende mit einem Korbleger.

Wück: Für Gwinn als Kapitänin "spricht sehr viel"

Giulia Gwinn darf sich laut Bundestrainer Christian Wück große Hoffnungen machen, die deutschen Fußballerinnen als Kapitänin zur EM zu führen. "Sie macht es auf dem Platz sehr gut, ist sehr zuverlässig. Auch neben dem Platz ist sie eine absolute Führungspersönlichkeit und übernimmt Verantwortung", sagte Wück im SID-Interview: "Es spricht im Moment viel dafür, dass sie Kapitänin bleibt."

Textgröße ändern: