Deutsche Tageszeitung - Zverev jubelt in Paris: Zweiter Titel in diesem Jahr

Zverev jubelt in Paris: Zweiter Titel in diesem Jahr


Zverev jubelt in Paris: Zweiter Titel in diesem Jahr
Zverev jubelt in Paris: Zweiter Titel in diesem Jahr / Foto: © SID

Alexander Zverev jubelt in Paris: Der 27 Jahre alte Olympiasieger von Tokio hat beim Masters in der französischen Hauptstadt seinen 23. Turniersieg gefeiert. Zverev setzte sich im Finale am Sonntag überzeugend und im Eiltempo mit 6:2, 6:2 gegen Lokalmatador Ugo Humbert durch.

Textgröße ändern:

Für den Hamburger Zverev ist es der insgesamt siebte Triumph bei einem ATP-Masters, in Paris avancierte er zum zweiten deutschen Turnierchampion nach Boris Becker (1986, 1989, 1992). Der Lohn sind 919.000 Euro und 1000 Punkte in der Weltrangliste, in der er am Montag wieder auf Rang zwei stehen wird.

Zverev, für den es nach dem Masters in Rom der zweite Turniererfolg in diesem Jahr ist, hatte sich im Turnierverlauf immer weiter gesteigert und in Arthur Fils, Stefanos Tsitsipas und Holger Rune namhafte Konkurrenz ausgeschaltet. Das galt auch für Humbert, der French-Open und Wimbledon-Sieger Carlos Alcaraz aus der Konkurrenz nahm.

Im Finale legte Zverev, dem seine gesundheitliche Probleme dieser Tage kaum zusetzten, furios los und breakte den überforderten Franzosen schnell zweimal. Schon nach 36 Minuten sicherte er sich mit einem Ass Satz eins. Auch im zweiten Durchgang gelang Zverev sofort das Break, Humbert hatte nichts mehr entgegenzusetzen - nach 74 Minuten verwandelte Deutschlands Topstar seinen ersten Matchball zum Sieg.

Den Abschluss der Saison bilden für Zverev die ATP Finals in Turin der acht Jahresbesten ab dem 10. November.

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

FC Bayern: Stanisic und Neuer wieder im Training

Mit den Rückkehrern Manuel Neuer, Kingsley Coman, Josip Stanisic und Serge Gnabry ist der FC Bayern ins neue Jahr gestartet. Trainer Vincent Kompany konnte die vier Profis am Donnerstagnachmittag bei der Auftakteinheit des deutschen Rekordmeisters nach zum Teil langen Verletzungspausen erstmals wieder im Teamtraining begrüßen.

Paschke spürte Tourneedruck: "Macht etwas mit einem"

Auch den so coolen Pius Paschke hat der große Trubel bei den ersten beiden Springen der Vierschanzentournee nicht kaltgelassen. "Das ganze Drumherum bei der Tournee ist immer ein bisschen mehr, das macht natürlich etwas mit einem", sagte der 34-Jährige am Donnerstag.

Abschied vom DFB: Carlson übernimmt FC-Frauen

Britta Carlson, ehemalige Co-Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft, verlässt den Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Richtung 1. FC Köln. Beim Bundesligisten übernimmt die 46-Jährige den Posten als Frauen-Cheftrainerin, ihr Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2026.

Djokovic feiert Jubiläumssieg gegen Dauergegner Monfils

Novak Djokovic hat seine starke Frühform erneut unterstrichen und einen bemerkenswerten Jubiläumssieg gegen einen langjährigen Wegbegleiter gefeiert: Der 37 Jahre alte Grand-Slam-Rekordchampion aus Belgrad jubelte in Brisbane über seinen 20. Erfolg im 20. Tourduell gegen Gael Monfils. Keine andere Rivalität in der Historie der ATP-Tour ist so einseitig wie die zwischen Djokovic und dem französischen Routinier.

Textgröße ändern: