Deutsche Tageszeitung - Auswärtsserie gerissen: Fortuna verliert auch in Münster

Auswärtsserie gerissen: Fortuna verliert auch in Münster


Auswärtsserie gerissen: Fortuna verliert auch in Münster
Auswärtsserie gerissen: Fortuna verliert auch in Münster / Foto: © IMAGO/Marco Steinbrenner/DeFodi Images/SID

Fortuna Düsseldorf droht nach dem Ende ihrer Auswärtsserie die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga zu verlieren. Die Rheinländer unterlagen beim effizienten Aufsteiger Preußen Münster 0:1 (0:1) und könnten nach dem 11. Spieltag sogar ganz aus den Aufstiegsplätzen fallen.

Textgröße ändern:

Jano ter Horst (26.) traf für die Westfalen, die durch ihren zweiten Saisonsieg viel Mut im Abstiegskampf schöpften. Der gute Saisonstart der Fortuna ist hingegen verpufft: Eine Woche nach dem 3:4 gegen den 1. FC Kaiserslautern setzte es trotz spielerischen Übergewichts einen erneuten Rückschlag - und das in der Fremde, wo die Düsseldorfer ihre vorherigen fünf Partien allesamt gewonnen hatten.

Die Gäste starteten zwar dominant. Doch jubeln durfte der eiskalte Liga-Rückkehrer: ter Horst (27.) köpfte zur überraschenden Führung ein. Es war der einzige Münsteraner Abschluss aufs Tor im ersten Abschnitt. Anschließend konzentrierte sich das Team von Sascha Hildmann voll aufs Verteidigen.

Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune behielt die Kontrolle, belohnte sich aber nicht. Vincent Vermeij (32.) köpfte knapp links vorbei, F95-Kapitän Andre Hoffmann (43.) scheiterte aus nächster Nähe am überragend reagierenden Johannes Schenk im Tor. Kurz nach Wiederbeginn hätte Yassine Bouchama (49.) bei einem Konter erhöhen müssen, Florian Kastenmeier parierte glänzend.

Den Gästen lief allmählich die Zeit davon. Dazu setzte Münster weitere Nadelstiche. Charalambos Makridis (67.) vergab gegen Kastenmeier.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Leverkusener Chancenwucher: Keine Tore zwischen Bayer und VfB

Kein Spektakel, kein Sieger: Double-Gewinner Bayer Leverkusen und Vizemeister VfB Stuttgart treten nach einem überraschend trägen Topspiel in der Fußball-Bundesliga auf der Stelle. Die beiden Spitzenteams der Vorsaison trennten sich am Freitagabend in Leverkusen trotz klarem Chancenplus für die Werkself bei hitziger Atmosphäre 0:0 und drohen den Titelkampf bereits früh aus den Augen zu verlieren.

Vierter Sieg in Serie: Bayern mischen EuroLeague auf

Der deutsche Basketball-Meister Bayern München räumt in der EuroLeague das Feld von hinten auf. Die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Gordon Herbert fuhr am Freitag beim ungefährdeten 84:71 (43:33) bei der ASVEL Lyon-Villeurbanne den vierten Sieg nacheinander auf der internationalen Bühne ein.

Formel 1: Norris im Sprint vor Verstappen - Pole für Piastri

Lando Norris kann am Samstag im Formel-1-Sprint in Sao Paulo/Brasilien weiter an seinem Rückstand auf Weltmeister Max Verstappen knabbern. Der 24-Jährige sicherte sich im Qualifying für das verkürzte Rennen am Freitagabend den zweiten Startplatz, wobei er etwas überraschend von seinem Teamkollegen Oscar Piastri geschlagen wurde. Der Australier fuhr in 1:08,899 Minuten die schnellste Runde im Autodromo Jose Carlos Pace. Nur knapp drei Hundertstel trennten ihn von Norris (+0,029). Dessen Konkurrent Verstappen (+0,320) muss sich indes mit Rang vier zufriedengeben.

Schalke rutscht nach Nullnummer auf Rang 16 ab

Erstmals ohne Gegentor, dennoch abgerutscht: Schalke 04 hat im vierten Pflichtspiel unter Trainer Kees van Wonderen erstmals Zählbares verbucht, das 0:0 beim Aufsteiger SSV Ulm war allerdings kaum überzeugend. Der Traditionsklub rutschte sogar auf den Relegationsrang 16 der 2. Fußball-Bundesliga ab, am Sonntag könnte es bis auf Platz 17 gehen.

Textgröße ändern: