Deutsche Tageszeitung - Starker Schröder verpasst mit Brooklyn Überraschung

Starker Schröder verpasst mit Brooklyn Überraschung


Starker Schröder verpasst mit Brooklyn Überraschung
Starker Schröder verpasst mit Brooklyn Überraschung / Foto: © SID

Weltmeister Dennis Schröder hat sein bislang bestes Saisonspiel im Trikot der Brooklyn Nets hingelegt, mit seinem Team die Überraschung in der Basketball-Profiliga NBA aber knapp verpasst. Mit 28 Punkten und starken 14 Assists war der deutsche Nationalmannschaftskapitän beim 139:144 nach Verlängerung gegen die Denver Nuggets herausragender Akteur seiner Mannschaft.

Textgröße ändern:

Schröder gelang ein Double-Double, beim Gegner glänzte Starspieler Nikola Jokic gar mit einem Triple-Double (29 Punkte, 18 Rebounds, 16 Assists). Viel fehlte nicht zum zweiten Saisonsieg im vierten Einsatz der Nets.

Jokic glich neun Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit zum 125:125 aus, auf der anderen Seite des Parketts vergab Dorian Finney-Smith kurz vor Ablauf der Uhr mit einem offenen Dreier die Siegchance für Brooklyn. In den zusätzlichen fünf Minuten verkürzte Schröder von der Dreierlinie auf 132:135, Denver ließ sich den Sieg aber nicht mehr nehmen. Die Nets führten zwischenzeitlich mit 17 Punkten Vorsprung.

Daniel Theis verbuchte bei der 106:124-Pleite seiner New Orleans Pelicans bei den Golden State Warriors sieben Rebounds und fünf Punkte. Die Gastgeber siegten auch ohne ihre Stars Stephen Curry und Andrew Wiggins deutlich, dabei führten die Pelicans Anfang des zweiten Viertels noch klar (34:14).

Ohne Maxi Kleber, den weiter eine Zerrung im rechten Oberschenkel plagt, gewannen die Dallas Mavericks in der Neuauflage des Play-off-Halbfinales der abgelaufenen Saison bei den Minnesota Timberwolves 120:114.

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

MLS: Reus mit Galaxy im Conference-Finale

Der ehemalige Nationalspieler Marco Reus darf mit seinem Klub Los Angeles Galaxy weiter vom Titel träumen. Die Kalifornier stürmten mit einem 6:2 (3:2) gegen Minnesota United in der amerikanischen Major League Soccer (MLS) ins Finale der Western Conference. Dort trifft der Ex-Dortmunder am kommenden Wochenende mit Galaxy auf Seattle Sounders. In der Eastern Conference bestreiten die New York Red Bulls mit Trainer Sandro Schwarz gegen Orlando City das Endspiel.

NBA: Schröder fehlt, die Nets gewinnen

Ohne Basketball-Weltmeister Dennis Schröder haben die Brooklyn Nets in der NBA den siebten Saisonsieg gefeiert. Die Nets gewannen bei den Sacramento Kings mit 108:103. Nationalmannschaftskapitän Schröder musste wegen Problemen am rechten Knöchel passen. Der 31-Jährige hatte zuvor alle Spiele der Nets bestritten und dabei 17,2 unkte im Schnitt erzielt.

Sebastian Coe: "Laufen Gefahr, den Frauensport zu verlieren"

Die Genderdebatte um die algerische Boxerin Imane Khelif beschäftigt die Sportwelt seit den Olympischen Spiele in Paris - und ringt dem Briten Sebastian Coe ein Versprechen ab: Wird er im kommenden Jahr zum IOC-Präsidenten gewählt, will Coe mit "klaren Richtlinien" dafür sorgen, den Frauensport zu schützen. Ohne eindeutige Teilnahmeregeln "laufen wir Gefahr, den Frauensport zu verlieren", sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Rapp kämpferisch nach empfindlicher Niederlage

Enttäuscht, aber keinesfalls entmutigt: Holstein Kiels Trainer Marcel Rapp hat sich nach dem ungenügenden Auftritt seiner Mannschaft gegen den FSV Mainz 05 kämpferisch gezeigt. "Nach dem Spiel wird es kritisch sein, aber wir haben ein gutes Miteinander", sagte der 45-Jährige nach der 0:3 (0:2)-Pleite: "Und dann muss man auch mal durch so eine Phase gehen, so ein Spiel überstehen."

Textgröße ändern: