Tischtennis: Dudas Lauf in Montpellier im Halbfinale beendet
Tischtennis-Profi Benedikt Duda ist beim WTT-Champions-Turnier im französischen Montpellier erst im Halbfinale gestoppt worden. Der 30-Jährige, der in der vergangenen Woche überraschend Vize-Europameister geworden war, unterlag am Sonntag dem japanischen Topspieler Tomokazu Harimoto 2:4 (7:11, 7:11, 11:8, 11:6, 9:11, 8:11). Harimoto, Nummer acht der Weltrangliste, hatte zuvor auch Dudas Teamkollegen Patrick Franziska (Saarbrücken) geschlagen.
Duda vom Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt hatte in Montpellier seinen Lauf der EM im österreichischen Linz fortgesetzt und einige hoch eingeschätzte Spieler geschlagen. Im Viertelfinale ließ er dem Weltranglistenvierten Liang Jingkun aus China beim 3:0 kaum eine Chance. Danach hatte Duda ein Problem. "Ich habe selbst nicht damit gerechnet, soweit zu kommen. Ich muss jetzt erst einmal dringend Trikots waschen. Die Frage ist: Wo finde ich jetzt in Montpellier auf die Schnelle einen Waschsalon?"
Die Turniere der WTT-Champions-Serie sind hinter den Grand Smashes die zweithöchsten auf internationalem Level. Das nächste Turnier findet vom 3. bis 10. November in Frankfurt/Main statt und ist mit 500.000 Dollar dotiert. Auch beim Heimspiel ist Duda dabei.
(N.Loginovsky--DTZ)