Deutsche Tageszeitung - Qualifying in Mexiko: Sainz holt Pole Position

Qualifying in Mexiko: Sainz holt Pole Position


Qualifying in Mexiko: Sainz holt Pole Position
Qualifying in Mexiko: Sainz holt Pole Position / Foto: © SID

Carlos Sainz und Ferrari haben ihre starke Form bestätigt und dürfen sich eine Woche nach dem Doppelsieg von Austin Hoffnungen auf einen weiteren Triumph machen. Sainz raste am Samstag im Qualifying von Mexiko-Stadt in 1:15,946 Minuten zur Pole Position und legte die Grundlage für ein erfolgreiches Rennen am Sonntag (21.00 Uhr/Sky). Für Sainz ist es die sechste Pole der Karriere.

Textgröße ändern:

Im Titelrennen mit Lando Norris sicherte sich Weltmeister Max Verstappen einen Vorteil. Der Niederländer wurde im Red Bull Zweiter vor dem drittplatzierten Norris. Nico Hülkenberg (Emmerich) stellte seinen Haas auf den zehnten Startplatz. Vor dem 20. von 24 Saisonrennen hat Verstappen in der WM-Wertung 57 Punkte Vorsprung auf Norris.

Verstappens Teamkollege Sergio Perez, der bei Red Bull um seine Zukunft kämpft, erlebte ausgerechnet beim Heimspiel ein Debakel. Der Mexikaner klagte in Q1 über Bremsprobleme in langsamen Streckenabschnitten und kam nicht über den 18. Startplatz hinaus. Oscar Piastri enttäuschte im zweiten McLaren auf dem 17. Rang. Beim Australier wurde eine Runde wegen Überfahrens der Streckenbegrenzung gestrichen. Jubilar Fernando Alonso belegte an seinem 400. Grand-Prix-Wochenende der Karriere im Aston Martin nur den 13. Rang.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Leipzig in Mailand ohne Klostermann

Verteidiger Lukas Klostermann wird dem Fußball-Bundesligisten RB Leipzig im Champions-League-Auswärtsspiel bei Inter Mailand fehlen. Dies teilte der Klub am Montag mit. Aufgrund von "muskulären Beschwerden" werde der 28-Jährige nicht mit nach Italien reisen. Dabei handele es sich laut Vereinsangaben um eine Vorsichtsmaßnahme. Klostermann war am vergangenen Samstag beim Ligaspiel bei der TSG Hoffenheim (3:4) zur Halbzeit angeschlagen ausgewechselt worden.

Nach über zwei Jahren: Hinteregger kehrt in Profifußball zurück

Zweieinhalb Jahre nach seinem überraschenden Karriereende kehrt Martin Hinteregger in den Profifußball zurück. Der 32-Jährige, mit Eintracht Frankfurt Europa-League-Sieger 2022, unterschrieb beim österreichischen Bundesligisten Austria Klagenfurt einen Vertrag bis 2026.

Noch kein Vertragsangebot: Salah "enttäuscht" von Liverpool

Sportlich könnte es für Mohamed Salah und den FC Liverpool derzeit kaum besser laufen, hinter den Kulissen brodelt es aber. Der Vertrag des Ägypters läuft im kommenden Sommer aus, die Zukunft ist ungewiss. "Wir haben fast Dezember und ich habe noch kein Angebot erhalten", sagte der 32-Jährige nachdem er seinen Klub am Sonntag mit einem Doppelpack zum 3:2-Sieg beim FC Southampton geführt hatte.

Italienische Gazetten kritisieren Hummels

Der frühere Fußball-Weltmeister Mats Hummels hat sich nach seinem erst zweiten Einsatz für die AS Rom teils heftige Kritik gefallen lassen müssen. "Jetzt versteht man, warum Ranieris Vorgänger Juric Hummels nicht eingesetzt hat", schrieb die Zeitung Corriere dello Sport nach dem 0:1 der Roma um den eingewechselten Hummels bei der SSC Neapel. "Vor dem Tor lässt sich Hummels von Lukaku überrollen", kommentierte der Corriere della Sera und folgerte: "Es gibt einen Grund dafür, dass er bis jetzt nicht gespielt hat."

Textgröße ändern: