Deutsche Tageszeitung - Bis 2030: Pogacar verlängert beim UAE-Team

Bis 2030: Pogacar verlängert beim UAE-Team


Bis 2030: Pogacar verlängert beim UAE-Team
Bis 2030: Pogacar verlängert beim UAE-Team / Foto: © SID

Radsport-Superstar Tadej Pogacar bleibt nach seiner historisch erfolgreichen Saison dem UAE Team Emirates mindestens bis in das neue Jahrzehnt erhalten. Wie der Rennstall am Donnerstag bekannt gab, verlängerte der Slowene seinen Vertrag bis 2030. "Dieses Team war in den letzten fünf Jahren mein Zuhause und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, woanders hinzugehen", sagte der 26-Jährige. Mit 25 Siegen an 58 Renntagen stellte er in diesem Jahr eine neue Bestmarke im Profi-Radsport auf, zudem gewann er seine dritte Tour de France.

Textgröße ändern:

"Dieses Team gibt mir die besten Chancen, um Siege zu kämpfen, und genau das will ich auch tun", sagte Pogacar. Neben dem Sieg bei der Frankreich-Rundfahrt sicherte er sich auch den Erfolg beim Giro d'Italia sowie im Straßenrennen bei den Weltmeisterschaften in Zürich. Ein solches Triple war zuletzt dem Iren Stephen Roche vor 37 Jahren gelungen. Außerdem triumphierte Pogacar unter anderem bei der Lombardei-Rundfahrt, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Strade Bianche.

"Sein Talent ist unübersehbar, aber er ist auch einer der am härtesten arbeitenden und engagiertesten Fahrer im Peloton", so Teamchef und CEO Mauro Gianetti. Pogacar fährt seit 2019 in seinem Team und wurde über die Jahre der beste Radrennfahrer der Welt. Bislang hat er insgesamt 88 Etappensiege für das UAE Team Emirates eingefahren.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

"Positive Energie": Alonso trotz Personalnot zuversichtlich

Für Trainer Xabi Alonso braucht es angesichts der Verletztenmisere bei Double-Gewinner Bayer Leverkusen "den ganzen Kader" - er selbst würde gerne auf dem Spielfeld helfen, darf aber nicht. "Wenn Fernando (Carro, d. Red.) mir einen Spielervertrag gibt, vielleicht. Aber noch nicht", sagte der Baske mit einem Lächeln auf die Frage, ob er angesichts der Personalnot bei der Werkself nicht selbst im Champions-League-Heimspiel gegen RB Salzburg am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) die Fußballschuhe schnüren will.

Schach-WM: Titelverteidiger Ding gewinnt erstes Spiel

Titelverteidiger Ding Liren hat etwas überraschend die erste Partie der Schach-WM in Singapur gewonnen. Gegen seinen Herausforderer, den als Wunderkind gehandelten Inder Dommaraju Gukesh (18), siegte der Chinese, der im Vorfeld von Depressionen und Schlafstörungen berichtet hatte, nach etwas mehr als vier Stunden.

Watzke will alle BVB-Mitglieder zu Rheinmetall befragen

Hans-Joachim Watzke hat in der kontroversen Diskussion um das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund durch den Rüstungskonzern Rheinmetall eine Befragung aller BVB-Mitglieder angeregt. "Ich wünsche mir, dass wir uns ein komplettes Meinungsbild unserer 218.000 Mitglieder einholen", sagte der Geschäftsführer am Montag bei der Hauptversammlung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA vor den Aktionären.

Muskelfaserriss: Vinicius Junior fällt länger aus

+Stürmer Vinicius Junior vom spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat sich einen Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel des linken Beines zugezogen. Dies teilte der Verein am Montag mit. Real machte zunächst keine Angaben über die Ausfalldauer, laut spanischen Medien wird der 24-Jährige allerdings voraussichtlich drei Wochen fehlen.

Textgröße ändern: