Deutsche Tageszeitung - Wagner-Brüder siegen zum NBA-Start - Pleite für Schröder

Wagner-Brüder siegen zum NBA-Start - Pleite für Schröder


Wagner-Brüder siegen zum NBA-Start - Pleite für Schröder
Wagner-Brüder siegen zum NBA-Start - Pleite für Schröder / Foto: © SID

Auftakt nach Maß für die Wagner-Brüder und Daniel Theis, Enttäuschung bei Dennis Schröder: Die deutschen Basketball-Weltmeister haben in der NBA unterschiedliche Starts in die neue Saison erlebt. Während Franz Wagner beim 116:97 seiner Orlando Magic bei Miami Heat glänzte, musste Nationalmannschaftskapitän Schröder beim 116:120 der Brooklyn Nets bei seinem Ex-Klub Atlanta Hawks die erste Niederlage hinnehmen.

Textgröße ändern:

Franz Wagner (23 Punkte, vier Rebounds, vier Assists) führte die Magic mit dem überragenden Paolo Banchero (33/11/3) zum Sieg. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (58:54) setzte sich das Team im Florida-Duell mit einem 12:0-Lauf unmittelbar nach der Pause erstmals ab. Zwischenzeitlich lag Orlando mit 32 Punkten vorne. Moritz Wagner kam von der Bank auf sieben Zähler, sechs Rebounds und zwei Assists. Erstrundenpick Tristan da Silva blieb in seinen ersten fünf NBA-Minuten punktlos.

Schon in der Nacht zu Samstag (1 Uhr MEZ) geht es für die Wagner-Brüder und da Silva gegen Schröders Nets weiter. Das Team aus Brooklyn hielt seine Auftaktpartie bei den Hawks zwar lange offen, kurz vor Schluss setzte sich Atlanta aber entscheidend ab. Schröder erzielte 13 Punkte, sieben Assists und drei Rebounds. Auch 36 Zähler von Cam Thomas reichten den Nets nicht.

Theis eröffnete die neue Saison für die New Orleans Pelicans mit einem Korbleger nach 18 Sekunden. Insgesamt kam der 32-Jährige beim 123:111 gegen die Chicago Bulls auf acht Punkte, zwei Rebounds und drei Assists. Brandon Ingram war mit 33 Zählern der entscheidende Mann auf Seiten der Pelicans.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Kane wirbt für Musiala-Verbleib

Superstar Harry Kane hat sich für eine langfristige Zukunft mit seinem kongenialen Lieferdienst Jamal Musiala beim FC Bayern stark gemacht. "Ich würde es lieben, wenn er bleiben würde", sagte der Weltklassestürmer am Montag über den Mittelfeldspieler, dessen 2026 auslaufenden Vertrag die Münchner schnellstmöglich verlängern wollen.

"Positive Energie": Alonso trotz Personalnot zuversichtlich

Für Trainer Xabi Alonso braucht es angesichts der Verletztenmisere bei Double-Gewinner Bayer Leverkusen "den ganzen Kader" - er selbst würde gerne auf dem Spielfeld helfen, darf aber nicht. "Wenn Fernando (Carro, d. Red.) mir einen Spielervertrag gibt, vielleicht. Aber noch nicht", sagte der Baske mit einem Lächeln auf die Frage, ob er angesichts der Personalnot bei der Werkself nicht selbst im Champions-League-Heimspiel gegen RB Salzburg am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) die Fußballschuhe schnüren will.

Schach-WM: Titelverteidiger Ding gewinnt erstes Spiel

Titelverteidiger Ding Liren hat etwas überraschend die erste Partie der Schach-WM in Singapur gewonnen. Gegen seinen Herausforderer, den als Wunderkind gehandelten Inder Dommaraju Gukesh (18), siegte der Chinese, der im Vorfeld von Depressionen und Schlafstörungen berichtet hatte, nach etwas mehr als vier Stunden.

Watzke will alle BVB-Mitglieder zu Rheinmetall befragen

Hans-Joachim Watzke hat in der kontroversen Diskussion um das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund durch den Rüstungskonzern Rheinmetall eine Befragung aller BVB-Mitglieder angeregt. "Ich wünsche mir, dass wir uns ein komplettes Meinungsbild unserer 218.000 Mitglieder einholen", sagte der Geschäftsführer am Montag bei der Hauptversammlung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA vor den Aktionären.

Textgröße ändern: