Deutsche Tageszeitung - Drei-Tore-Held-Vinicius: "Er erinnert mich an Pele"

Drei-Tore-Held-Vinicius: "Er erinnert mich an Pele"


Drei-Tore-Held-Vinicius: "Er erinnert mich an Pele"
Drei-Tore-Held-Vinicius: "Er erinnert mich an Pele" / Foto: © SID

Der Held des Abends warf sich mit freiem Oberkörper in Siegerpose. Doch während ihn die spanischen Medien flugs zum "besten Fußballer der Welt" hochjubelten, gab sich Vinicius Junior ganz bescheiden. Den Löwenanteil an Real Madrids "goldenem Comeback" (Marca) beim 5:2 (0:2) gegen Borussia Dortmund schob der Brasilianer seinem Trainer Carlo Ancelotti zu.

Textgröße ändern:

"Wir wissen, dass zu Hause, mit unseren Fans im Rücken, alles passieren kann", sagte der Dreifach-Torschütze. Er sei mit seinen berühmten Teamkollegen wie Kylian Mbappe und Jude Bellingham zur Halbzeit "ganz still" in die Kabine gekommen. "Wir haben unserem Coach zugehört und uns nur eines gesagt", berichtete er: "Wenn wir das erste Tor machen, werden wir zurückkommen." Es gelang. Spektakulär. Auch wegen Vinicius: "Es kommt selten vor, dass ein Spieler so eine Halbzeit spielt", sagte Ancelotti.

"Er erinnert mich an Pele", sagte Reals Ikone Emilio Butragueno, den Anstoß zur Aufholjagd aber gab der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger (60.). "Wir geben niemals auf! Eine magische zweite Hälfte", schrieb er nach dem Spiel bei Instagram. Vinicius Junior (62./86./90.+3) und Lucas Vazquez (83.) hatten das Spiel gedreht, der BVB wurde überrollt.

Geht es nach Reals Hausblatt Marca, wird Vinicius am 28. Oktober auch tatsächlich als bester Fußballer der Welt ausgezeichnet werden. "Der Brasilianer erschien, als seine Teamkollegen ihn am meisten brauchten, um der Welt zu zeigen, warum er den Ballon d'Or mehr verdient als jeder andere."

Ancelotti hatte derweil das große Ganze im Blick. "Wir müssen lernen", sagte er ruhig über das Feuerwerk seiner Mannschaft nach der Pause: "Daraus, wozu wir fähig sind, in dieser zweiten Halbzeit, mit dieser hohen Intensität, diesem Tempo." Er forderte: "So müssen wir Spiele beginnen - und nicht erst reagieren, wenn der Gegner zwei Tore geschossen hat."

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Kane wirbt für Musiala-Verbleib

Superstar Harry Kane hat sich für eine langfristige Zukunft mit seinem kongenialen Lieferdienst Jamal Musiala beim FC Bayern stark gemacht. "Ich würde es lieben, wenn er bleiben würde", sagte der Weltklassestürmer am Montag über den Mittelfeldspieler, dessen 2026 auslaufenden Vertrag die Münchner schnellstmöglich verlängern wollen.

"Positive Energie": Alonso trotz Personalnot zuversichtlich

Für Trainer Xabi Alonso braucht es angesichts der Verletztenmisere bei Double-Gewinner Bayer Leverkusen "den ganzen Kader" - er selbst würde gerne auf dem Spielfeld helfen, darf aber nicht. "Wenn Fernando (Carro, d. Red.) mir einen Spielervertrag gibt, vielleicht. Aber noch nicht", sagte der Baske mit einem Lächeln auf die Frage, ob er angesichts der Personalnot bei der Werkself nicht selbst im Champions-League-Heimspiel gegen RB Salzburg am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) die Fußballschuhe schnüren will.

Schach-WM: Titelverteidiger Ding gewinnt erstes Spiel

Titelverteidiger Ding Liren hat etwas überraschend die erste Partie der Schach-WM in Singapur gewonnen. Gegen seinen Herausforderer, den als Wunderkind gehandelten Inder Dommaraju Gukesh (18), siegte der Chinese, der im Vorfeld von Depressionen und Schlafstörungen berichtet hatte, nach etwas mehr als vier Stunden.

Watzke will alle BVB-Mitglieder zu Rheinmetall befragen

Hans-Joachim Watzke hat in der kontroversen Diskussion um das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund durch den Rüstungskonzern Rheinmetall eine Befragung aller BVB-Mitglieder angeregt. "Ich wünsche mir, dass wir uns ein komplettes Meinungsbild unserer 218.000 Mitglieder einholen", sagte der Geschäftsführer am Montag bei der Hauptversammlung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA vor den Aktionären.

Textgröße ändern: