Deutsche Tageszeitung - Havertz und Arsenal auf Kurs - Villa überrascht weiter

Havertz und Arsenal auf Kurs - Villa überrascht weiter


Havertz und Arsenal auf Kurs - Villa überrascht weiter
Havertz und Arsenal auf Kurs - Villa überrascht weiter / Foto: © SID

Nationalstürmer Kai Havertz und der FC Arsenal bleiben in der Champions League auf Kurs. Die Gunners setzten sich am dritten Spieltag der reformierten Königsklasse mit 1:0 (1:0) gegen Schachtar Donezk durch und festigten zunächst ihren Platz im oberen Drittel der neu geschaffenen Ligaphase.

Textgröße ändern:

Gegen die Ukrainer profitierte Arsenal allerdings von einem Eigentor von Dmytro Riznyk (29.). Leandro Trossard (77.) vergab zudem einen Handelfmeter. Vor dem Spitzenspiel am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) gegen den FC Liverpool in der Premier League tankten die Londoner aber nochmal Selbstvertrauen, nachdem die Mannschaft von Teammanager Mikel Arteta am Wochenende beim AFC Bournemouth (1:2) die wettbewerbsübergreifend erste Saisonniederlage kassiert hatte.

Arsenals Ligakonkurrent Aston Villa mischt die Eliteliga weiter auf. Auf den 1:0-Erfolg gegen Bayern München folgte ein 2:0 (0:0) gegen den FC Bologna. John McGinn (55.) und Jhon Duran (64.) schossen die Engländer zum dritten Sieg im dritten Spiel. Villa führt damit zumindest vorübergehend die Tabelle an.

Eine weitere Enttäuschung erlebte Paris Saint-Germain. Der französische Meister kam nur zu einem 1:1 (0:1) gegen die PSV Eindhoven. Noa Lang (34.) brachte die Gäste aus den Niederlanden in Führung, der Ex-Dortmunder Achraf Hakimi (55.) glich für PSG aus.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Kane wirbt für Musiala-Verbleib

Superstar Harry Kane hat sich für eine langfristige Zukunft mit seinem kongenialen Lieferdienst Jamal Musiala beim FC Bayern stark gemacht. "Ich würde es lieben, wenn er bleiben würde", sagte der Weltklassestürmer am Montag über den Mittelfeldspieler, dessen 2026 auslaufenden Vertrag die Münchner schnellstmöglich verlängern wollen.

"Positive Energie": Alonso trotz Personalnot zuversichtlich

Für Trainer Xabi Alonso braucht es angesichts der Verletztenmisere bei Double-Gewinner Bayer Leverkusen "den ganzen Kader" - er selbst würde gerne auf dem Spielfeld helfen, darf aber nicht. "Wenn Fernando (Carro, d. Red.) mir einen Spielervertrag gibt, vielleicht. Aber noch nicht", sagte der Baske mit einem Lächeln auf die Frage, ob er angesichts der Personalnot bei der Werkself nicht selbst im Champions-League-Heimspiel gegen RB Salzburg am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) die Fußballschuhe schnüren will.

Schach-WM: Titelverteidiger Ding gewinnt erstes Spiel

Titelverteidiger Ding Liren hat etwas überraschend die erste Partie der Schach-WM in Singapur gewonnen. Gegen seinen Herausforderer, den als Wunderkind gehandelten Inder Dommaraju Gukesh (18), siegte der Chinese, der im Vorfeld von Depressionen und Schlafstörungen berichtet hatte, nach etwas mehr als vier Stunden.

Watzke will alle BVB-Mitglieder zu Rheinmetall befragen

Hans-Joachim Watzke hat in der kontroversen Diskussion um das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund durch den Rüstungskonzern Rheinmetall eine Befragung aller BVB-Mitglieder angeregt. "Ich wünsche mir, dass wir uns ein komplettes Meinungsbild unserer 218.000 Mitglieder einholen", sagte der Geschäftsführer am Montag bei der Hauptversammlung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA vor den Aktionären.

Textgröße ändern: