Deutsche Tageszeitung - Spieler des Tages: Harry Kane (Bayern München)

Spieler des Tages: Harry Kane (Bayern München)


Spieler des Tages: Harry Kane (Bayern München)
Spieler des Tages: Harry Kane (Bayern München) / Foto: © SID

Hattrick-Held Harry Kane sprach gerade stolz über das Ende seiner Durststrecke, als er sich einen "Rüffel" von Stürmerkollege Deniz Undav einhandelte. "Stop scoring against us!", sagte der Nationalspieler im Vorbeigehen, "hör' damit auf, gegen uns zu treffen". Doch Kane denkt gar nicht daran, auch wenn er Undav mit einem leisen "Sorry, Bro" eine kleine Entschuldigung hinwarf.

Textgröße ändern:

Kane entschied den Südgipfel zwischen seinem FC Bayern und Undavs VfB Stuttgart (4:0) mit seinem Dreierpack (57., 60., 80.) quasi im Alleingang - und erlöste sich nach 392 Minuten ohne Tor selbst. "So ist das Stürmerleben", sagte er schulterzuckend, mal bist du der Held, mal der Depp.

Kane gab zehn Torschüsse ab (persönlicher Rekord), er traf aus der Distanz, nach feinem Vorspiel aus dem Gewühl heraus und per Abstauber. Im dritten Spiel gegen den VfB waren es seine Treffer Nummer vier bis sechs. Kein Wunder, dass Undav augenzwinkernd schimpfte. "Er hatte einen Sahnetag", meinte der Stuttgarter anerkennend.

Bayern-Trainer Vincent Kompany bekannte, er habe "keine Sekunde" an dem 31-Jährigen gezweifelt, dessen Wert für seine Mannschaft er übrigens nicht nur an Toren misst. "Er hat uns auch hinten geholfen, die Null zu halten", betonte er. Zur Belohnung gab's den x-ten Spielball in Kanes Karriere, darüber freuen durfte sich Söhnchen Louis.

"Er denkt jetzt, dass ich in jedem Spiel so spiele", sagte Kane schmunzelnd, "da lastet großer Druck auf mir." Dass ihn das nicht stört, kann er schon am Mittwoch unter Beweis stellen: Im Champions-League-Duell der Ausnahmestürmer mit Robert Lewandowski beim FC Barcelona.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Einstieg ab 2026: Formel 1 einigt sich mit General Motors

Die Formel 1 expandiert weiter und öffnet die Tür für einen Einstieg von General Motors (GM). Die Königsklasse informierte am Montag über die "grundsätzliche Einigung" mit dem US-Hersteller, der ab 2026 unter dem Namen "Cadillac" als elfter Rennstall an den Start gehen wird. Ab diesem Zeitpunkt greift das neue Regelwerk, auch der deutsche Hersteller Audi wird dann in der Formel 1 dabei sein.

Kane wirbt für Musiala-Verbleib

Superstar Harry Kane hat sich für eine langfristige Zukunft mit seinem kongenialen Lieferdienst Jamal Musiala beim FC Bayern stark gemacht. "Ich würde es lieben, wenn er bleiben würde", sagte der Weltklassestürmer am Montag über den Mittelfeldspieler, dessen 2026 auslaufenden Vertrag die Münchner schnellstmöglich verlängern wollen.

"Positive Energie": Alonso trotz Personalnot zuversichtlich

Für Trainer Xabi Alonso braucht es angesichts der Verletztenmisere bei Double-Gewinner Bayer Leverkusen "den ganzen Kader" - er selbst würde gerne auf dem Spielfeld helfen, darf aber nicht. "Wenn Fernando (Carro, d. Red.) mir einen Spielervertrag gibt, vielleicht. Aber noch nicht", sagte der Baske mit einem Lächeln auf die Frage, ob er angesichts der Personalnot bei der Werkself nicht selbst im Champions-League-Heimspiel gegen RB Salzburg am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) die Fußballschuhe schnüren will.

Schach-WM: Titelverteidiger Ding gewinnt erstes Spiel

Titelverteidiger Ding Liren hat etwas überraschend die erste Partie der Schach-WM in Singapur gewonnen. Gegen seinen Herausforderer, den als Wunderkind gehandelten Inder Dommaraju Gukesh (18), siegte der Chinese, der im Vorfeld von Depressionen und Schlafstörungen berichtet hatte, nach etwas mehr als vier Stunden.

Textgröße ändern: