Deutsche Tageszeitung - Schalker Rückschlag bei Debüt von van Wonderen

Schalker Rückschlag bei Debüt von van Wonderen


Schalker Rückschlag bei Debüt von van Wonderen
Schalker Rückschlag bei Debüt von van Wonderen / Foto: © www.imago-images.de/SID

Neuer Trainer, alte Sorgen: Fußball-Zweitligist Schalke 04 hat beim Debüt von Coach Kees van Wonderen den nächsten Rückschlag erlitten. Die Königsblauen unterlagen bei Hannover 96 0:1 (0:1) und liegen weiterhin nur knapp vor der Abstiegszone.

Textgröße ändern:

Hannover schloss derweil durch den fünften Sieg im fünften Heimspiel zu den Aufstiegsplätzen auf. Fabian Kunze (4.) erzielte den Treffer der Niedersachsen.

Der neue Schalker Coach hatte kaum Platz genommen, da lag sein Team schon zurück. Nach einer Freistoß-Hereingabe von Enzo Leopold entwischte Kunze seinem Gegenspieler Ron Schallenberg und drückte den Ball über die Linie. Schalkes Schlussmann Ron-Thorben Hoffmann war chancenlos. Van Wonderen hatte sich vor seiner Premiere bei der Frage nach der Nummer eins noch nicht festgelegt, sondern Hoffmann und Justin Heekeren jeweils zwei Spiele versprochen, danach will er sich entscheiden.

Mit der Führung im Rücken bestimmten die Niedersachsen das Spiel. Schalke hatte defensiv einige Mühe, offensiv fanden die Königsblauen im ersten Durchgang fast gar nicht statt. Hannover agierte zielstrebiger, vergab durch Leopold (32.) und Andreas Voglsammer (45.+2) aber gute Möglichkeiten. Die Gäste verzeichneten in der ersten Halbzeit lediglich durch Felipe Sanchez (40.) einen Abschluss.

Nach dem Wechsel blieben die Königsblauen im Spiel nach vorne zunächst weiterhin harmlos. Hannover dominierte weiterhin die Begegnung, erspielte sich aber ebenfalls kaum Chancen und hatte zudem bei einem Abseitstor von Jessic Ngankam (84.) Pech.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

BBL: Müde Bayern patzen beim MBC

Die müden Basketballer von Bayern München haben nach dem kräftezehrenden EuroLeague-Doppelpack eine überraschende Pleite in der Bundesliga kassiert. Der Titelverteidiger um Weltmeister-Trainer Gordon Herbert verlor am Samstag bei Abstiegskandidat Syntainics MBC 75:79 (35:40) und musste am fünften Spieltag bereits seine zweite Niederlage hinnehmen.

"Brutal wichtig": Bayer meldet sich gegen Frankfurt zurück

Bayer Leverkusen hat auch dank Florian Wirtz in die Erfolgsspur zurückgefunden. Die Schlussphase sorgt für Gesprächsstoff.

Wirtz flankt entscheidend: Bayer schlägt Frankfurt

Bayer Leverkusen hat auch dank eines schwungvollen Joker-Einsatzes von Ausnahmekönner Florian Wirtz die Reifeprüfung gegen Eintracht Frankfurt bestanden und in der Fußball-Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der Double-Gewinner, bei dem Zauberfuß Wirtz in der 64. Minute eingewechselt wurde und wenig später das Siegtor von Victor Boniface auflegte, besiegte die Eintracht am Samstag nach einem hochklassigen Schlagabtausch mit 2:1 (1:1) und sprang vorerst auf Tabellenrang vier.

Erfolg in Mainz: Leipzig vorerst Tabellenführer

Defensiv stabil, anfangs eiskalt: RB Leipzig hat im Stile einer Spitzenmannschaft zumindest vorläufig die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga erobert. Das Team von Trainer Marco Rose gewann bei Angstgegner FSV Mainz 05 2:0 (2:0) und blieb auch im siebten Saisonspiel ungeschlagen. Der FC Bayern könnte mit einem Erfolg im Abendspiel (18.30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart aufgrund der besseren Tordifferenz aber wieder vorbeiziehen.

Textgröße ändern: