Deutsche Tageszeitung - Medien: Klopp-Deal schon 2022 eingefädelt

Medien: Klopp-Deal schon 2022 eingefädelt


Medien: Klopp-Deal schon 2022 eingefädelt
Medien: Klopp-Deal schon 2022 eingefädelt / Foto: © SID

Das aufsehenerregende Engagement von Jürgen Klopp als Head of Global Soccer bei Red Bull soll offenbar schon lange beschlossen gewesen sein. Wie die Zeitungen Münchner Merkur/tz berichten, soll der mittlerweile verstorbene Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz den Deal mit Klopp im September 2022 eingefädelt haben. Damals war Klopp noch als Teammanager des FC Liverpool aktiv, ein Abschied hatte sich noch zu keinem Zeitpunkt angedeutet.

Textgröße ändern:

Laut dieser Information habe Klopp auch alle Angebote als Trainer, die ihn in diesem Sommer ereilt hatten, in dem Wissen abgesagt, ab Januar 2025 einen neuen Job anzutreten. Seinen Abschied nach der Saison aus Liverpool, wo er in neun Jahren die Champions League, den Meistertitel und den FA Cup gewann, hatte er im Januar 2024 angekündigt und Ermüdung als Grund angeführt.

Helmut Marko, als Motorsport-Berater von Red Bull ein künftiger Kollege Klopps, äußerte sich ungläubig darüber: "Unfassbar, wie ein solcher Megadeal über so lange Zeit geheim bleiben konnte", sagte er Münchner Merkur/tz: "In der Formel 1 wäre das nie und nimmer möglich gewesen."

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Seider, Stützle und Sturm sorgen für Siege in der NHL

Erfolgreicher Abend für die deutschen Eishockey-Profis in der NHL: Alle vier Spieler, die in der Nacht zu Dienstag in der nordamerikanischen Profiliga im Einsatz waren, feierten mit ihren Teams Siege. Moritz Seider und Nico Sturm trafen dabei selbst, Tim Stützle sammelte einen Assist. Nationaltorhüter Philipp Grubauer blieb beim 3:2 der Seattle Kraken über die Anaheim Ducks ohne Spielminute.

Schröder und Wagner glänzen - Double-Double von Hartenstein

Wertvolle Glanzleistung von Dennis Schröder, anhaltender Höhenflug bei Franz Wagner: Die beiden deutschen Basketball-Weltmeister haben ihren NBA-Teams in der Nacht zu Dienstag als beste Werfer zu Auswärtssiegen verholfen. Schröder führte die Brooklyn Nets beim 128:120 bei den Golden State Warriors zu einem Comeback-Erfolg, Wagner gewann mit Orlando Magic durch ein 95:84 bei den Charlotte Hornets auch das neunte Spiel aus den vergangenen zehn Spielen. Auch Isaiah Hartenstein überzeugte erneut für Oklahoma City Thunder.

"Harbaugh Bowl" in der NFL: John schlägt Bruder Jim

Lamar Jackson hat die Baltimore Ravens in der US-Footballliga NFL im Trainerduell der Harbaugh-Brüder zum Sieg gegen die Los Angeles Chargers geführt. Der Quarterback warf zwei Touchdown-Pässe und vollendete einen weiteren Spielzug mit einem Lauf in die Endzone, die Ravens jubelten im "Monday Night Game" am Ende über einen 30:23-Erfolg.

NBA: Franz Wagner führt Orlando zum nächsten Sieg

Orlando Magic und Franz Wagner befinden sich in der US-Profiliga NBA unverändert im Höhenflug. Die Franchise aus Florida gewann in der Nacht zu Dienstag durch ein 95:84 bei den Charlotte Hornets auch das neunte Spiel aus den vergangenen zehn Spielen. Weltmeister Wagner, in den jüngsten Partien bereits hervorragend aufgelegt, steuerte als bester Werfer seines Teams 21 Punkte, einen Rebound und sieben Assists bei.

Textgröße ändern: