Deutsche Tageszeitung - "Diego lebt": Immersive Maradona-Ausstellung in Barcelona

"Diego lebt": Immersive Maradona-Ausstellung in Barcelona


"Diego lebt": Immersive Maradona-Ausstellung in Barcelona
"Diego lebt": Immersive Maradona-Ausstellung in Barcelona / Foto: © SID

Diego Maradona erwacht in einer immersiven Ausstellung in Barcelona wieder zum Leben. Besucher der Attraktion "Diego Vive" ("Diego lebt") werden für die nächsten beiden Monate in einer 2000 Quadratmeter großen Ausstellung von einem Hologramm des jungen Maradona im Trikot der Boca Juniors begrüßt.

Textgröße ändern:

"Wenn man hier ist, spürt man wieder, dass Diego neben einem ist, und darum geht es, ihn zu spüren", sagte Avelino Tamargo, einer der Schöpfer der Wanderausstellung, die zuvor bereits in Neapel und Tel Aviv war.

Besucher können einen Elfmeter oder das Tor der "Hand Gottes" im WM-Viertelfinale gegen England 1986 nachstellen sowie eine Auswahl an Fotos, eine immersive Videoshow und eine Rekonstruktion seines Elternhauses in der Elendsviertel Villa Fiorito am Stadtrand von Buenos Aires begutachten.

Erst zuletzt hatte ein argentinisches Gericht entschieden, das in die argentinische Hauptstadt die sterblichen Überreste Maradonas in ein eigens errichtetes Mausoleum namens "M10 Memorial" überführt werden sollen.

Maradona war im November 2020 drei Wochen nach einer Gehirnoperation wegen Blutgerinnseln im Alter von 60 Jahren gestorben, laut offizieller Angaben an den Folgen eines Herzinfarktes. Seinem Leibarzt Leopoldo Luque sowie sieben weiteren medizinischen Fachkräften wird jedoch vorgeworfen, Maradona "rücksichtslos" und "unzulänglich" behandelt zu haben. Der Hauptprozess ist für März 2025 terminiert, den Angeklagten drohen bei Verurteilung zwischen acht und 25 Jahren Haft.

(M.Dylatov--DTZ)

Empfohlen

Seider, Stützle und Sturm sorgen für Siege in der NHL

Erfolgreicher Abend für die deutschen Eishockey-Profis in der NHL: Alle vier Spieler, die in der Nacht zu Dienstag in der nordamerikanischen Profiliga im Einsatz waren, feierten mit ihren Teams Siege. Moritz Seider und Nico Sturm trafen dabei selbst, Tim Stützle sammelte einen Assist. Nationaltorhüter Philipp Grubauer blieb beim 3:2 der Seattle Kraken über die Anaheim Ducks ohne Spielminute.

Schröder und Wagner glänzen - Double-Double von Hartenstein

Wertvolle Glanzleistung von Dennis Schröder, anhaltender Höhenflug bei Franz Wagner: Die beiden deutschen Basketball-Weltmeister haben ihren NBA-Teams in der Nacht zu Dienstag als beste Werfer zu Auswärtssiegen verholfen. Schröder führte die Brooklyn Nets beim 128:120 bei den Golden State Warriors zu einem Comeback-Erfolg, Wagner gewann mit Orlando Magic durch ein 95:84 bei den Charlotte Hornets auch das neunte Spiel aus den vergangenen zehn Spielen. Auch Isaiah Hartenstein überzeugte erneut für Oklahoma City Thunder.

"Harbaugh Bowl" in der NFL: John schlägt Bruder Jim

Lamar Jackson hat die Baltimore Ravens in der US-Footballliga NFL im Trainerduell der Harbaugh-Brüder zum Sieg gegen die Los Angeles Chargers geführt. Der Quarterback warf zwei Touchdown-Pässe und vollendete einen weiteren Spielzug mit einem Lauf in die Endzone, die Ravens jubelten im "Monday Night Game" am Ende über einen 30:23-Erfolg.

NBA: Franz Wagner führt Orlando zum nächsten Sieg

Orlando Magic und Franz Wagner befinden sich in der US-Profiliga NBA unverändert im Höhenflug. Die Franchise aus Florida gewann in der Nacht zu Dienstag durch ein 95:84 bei den Charlotte Hornets auch das neunte Spiel aus den vergangenen zehn Spielen. Weltmeister Wagner, in den jüngsten Partien bereits hervorragend aufgelegt, steuerte als bester Werfer seines Teams 21 Punkte, einen Rebound und sieben Assists bei.

Textgröße ändern: