Deutsche Tageszeitung - Henriksen sieht Burkardt als Nationalspieler: "100 Prozent"

Henriksen sieht Burkardt als Nationalspieler: "100 Prozent"


Henriksen sieht Burkardt als Nationalspieler: "100 Prozent"
Henriksen sieht Burkardt als Nationalspieler: "100 Prozent" / Foto: © Imago/Ruhnke/SID

Trainer Bo Henriksen vom 1. FSV Mainz 05 sieht seinen Torjäger Jonathan Burkardt als klaren Kandidaten für die deutsche Nationalmannschaft. "Deutschland muss die besten Stürmer der ganzen Welt haben, wenn Jonny nicht dabei ist", sagte Henriksen auf die Frage, ob der 24-Jährige das Zeug für das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann habe: "Er ist ein unglaublicher Spieler und sehr wichtig für uns."

Textgröße ändern:

Burkardt hatte mit einem Doppelpack am Samstagabend maßgeblich zum 3:0 (2:0)-Sieg der Rheinhessen beim FC St. Pauli beigetragen und dabei mit Spielstärke, Athletik und Zielstrebigkeit im Abschluss überzeugt. Mit fünf Saisontoren ist er aktuell erfolgreichster deutscher Stürmer in der Bundesliga.

Mit der deutschen U21 gewann Burkardt 2021 die Europameisterschaft. Auf sein erstes A-Länderspiel wartet der gebürtige Darmstädter noch. Mit Leistungen wie der vom Samstag dürfte er dem großen Ziel näher kommen.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Burmester vor dem Abschied mit Kritik am DOSB

Vorstandschef Torsten Burmester beklagt mangelnde Unterstützung vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für seine Ambitionen bei der Wahl zum Kölner Oberbürgermeister im kommenden Jahr. "Wir suchen in dieser Gesellschaft händeringend nach Menschen, die sich in der Kommunalpolitik engagieren. Daher täten Arbeitgeber gut daran, ihren Arbeitnehmern so eine Kandidatur zu ermöglichen", sagte er dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Nachträgliches Olympia-Gold für DSV-Biathleten rückt näher

Für die deutschen Biathleten um Arnd Peiffer und Erik Lesser ist zehn Jahre nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Staffel-Goldmedaille wieder ein kleines Stück näher gerückt. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat auch die Berufung von Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre und die Annullierung seiner Ergebnisse zwischen 2010 bis 2014 abgewiesen, nun besteht für den Russen nur noch die Möglichkeit einer Beschwerde vor dem Schweizerischen Bundesgericht (SFT).

Vierter Todestag: Neapel gedenkt Maradona

Am vierten Todestag von Diego Maradona hat die Stadt Neapel der argentinischen Fußballlegende gedacht. In der Vesuvstadt, wo die am 25. November 2020 verstorbene Ikone ihre größten Erfolge gefeiert hatte, kamen am Montagabend Tausende Fans vor dem nach Maradona benannten Stadion zusammen und zündeten Fackeln zu Ehren des "Pibe de Oro" an.

Seider, Stützle und Sturm sorgen für Siege in der NHL

Erfolgreicher Abend für die deutschen Eishockey-Profis in der NHL: Alle vier Spieler, die in der Nacht zu Dienstag in der nordamerikanischen Profiliga im Einsatz waren, feierten mit ihren Teams Siege. Moritz Seider und Nico Sturm trafen dabei selbst, Tim Stützle sammelte einen Assist. Nationaltorhüter Philipp Grubauer blieb beim 3:2 der Seattle Kraken über die Anaheim Ducks ohne Spielminute.

Textgröße ändern: