Deutsche Tageszeitung - Erfolgreiche Zverev-Rückkehr in Shanghai

Erfolgreiche Zverev-Rückkehr in Shanghai


Erfolgreiche Zverev-Rückkehr in Shanghai
Erfolgreiche Zverev-Rückkehr in Shanghai / Foto: © SID

Der deutsche Tennisstar Alexander Zverev (Hamburg) hat sich nach seinen gesundheitlichen Schwierigkeiten erfolgreich zurückgemeldet. Beim mit rund 10,3 Millionen Dollar dotierten Masters in Shanghai gewann der Weltranglistendritte sein erstes Spiel auf der ATP-Tour seit den US Open vor Monatsfrist gegen den Italiener Mattia Bellucci trotz offenkundig anhaltender Atemwegsprobleme 6:4, 6:2.

Textgröße ändern:

Nach einem vorherigen Erstrunden-Freilos spielt Zverev in China auf der Jagd nach seinem 23. Turniersieg nun entweder gegen den Niederländer Tallon Griekspoor oder den Australier Jordan Thompson um den Einzug ins Achtelfinale.

Für Zverev, der nach New York während des Laver Cups in Berlin über Fieber und Husten geklagt hatte, begann das Match gegen seinen 98 Positionen tiefer notierten Kontrahenten durchwachsen. Fünf Jahre nach seiner Endspielteilnahme an gleicher Stelle agierte der Rechtshänder zunächst mehrfach unkonzentriert und haderte vereinzelt auch mit Schiedsrichterentscheidungen. Das entscheidende Break für den Gewinn des ersten Satzes schaffte Zverev nach sechs vergebenen Chancen erst im siebten Spiel.

Danach jedoch übernahm der French-Open-Finalist die Kontrolle über das Match. Nach weiteren Breaks zu 1:0- und 4:1-Führungen im zweiten Durchgang verwandelte Zverev seinen ersten Matchball.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Burmester vor dem Abschied mit Kritik am DOSB

Vorstandschef Torsten Burmester beklagt mangelnde Unterstützung vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für seine Ambitionen bei der Wahl zum Kölner Oberbürgermeister im kommenden Jahr. "Wir suchen in dieser Gesellschaft händeringend nach Menschen, die sich in der Kommunalpolitik engagieren. Daher täten Arbeitgeber gut daran, ihren Arbeitnehmern so eine Kandidatur zu ermöglichen", sagte er dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Nachträgliches Olympia-Gold für DSV-Biathleten rückt näher

Für die deutschen Biathleten um Arnd Peiffer und Erik Lesser ist zehn Jahre nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Staffel-Goldmedaille wieder ein kleines Stück näher gerückt. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat auch die Berufung von Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre und die Annullierung seiner Ergebnisse zwischen 2010 bis 2014 abgewiesen, nun besteht für den Russen nur noch die Möglichkeit einer Beschwerde vor dem Schweizerischen Bundesgericht (SFT).

Vierter Todestag: Neapel gedenkt Maradona

Am vierten Todestag von Diego Maradona hat die Stadt Neapel der argentinischen Fußballlegende gedacht. In der Vesuvstadt, wo die am 25. November 2020 verstorbene Ikone ihre größten Erfolge gefeiert hatte, kamen am Montagabend Tausende Fans vor dem nach Maradona benannten Stadion zusammen und zündeten Fackeln zu Ehren des "Pibe de Oro" an.

Seider, Stützle und Sturm sorgen für Siege in der NHL

Erfolgreicher Abend für die deutschen Eishockey-Profis in der NHL: Alle vier Spieler, die in der Nacht zu Dienstag in der nordamerikanischen Profiliga im Einsatz waren, feierten mit ihren Teams Siege. Moritz Seider und Nico Sturm trafen dabei selbst, Tim Stützle sammelte einen Assist. Nationaltorhüter Philipp Grubauer blieb beim 3:2 der Seattle Kraken über die Anaheim Ducks ohne Spielminute.

Textgröße ändern: