Deutsche Tageszeitung - America's Cup: Ineos und Ainslie fordern Titelverteidiger

America's Cup: Ineos und Ainslie fordern Titelverteidiger


America's Cup: Ineos und Ainslie fordern Titelverteidiger
America's Cup: Ineos und Ainslie fordern Titelverteidiger / Foto: © SID

Die Stimmen an Bord überschlugen sich erst, dann war nur noch Jubel: Die britische Segel-Ikone Sir Ben Ainslie und das Team Ineos Britannia haben sich bei der Herausforderer-Regatta durchgesetzt und kämpfen nun gegen Titelverteidiger Team Neuseeland um den legendären America's Cup.

Textgröße ändern:

Am Freitag vor Barcelona holte sich das Boot mit dem viermaligen Olympiasieger gegen das italienische Team Luna Rossa den entscheidenden siebten Sieg (7:4) und damit den Louis Vuitton Cup. "Es ist ein großer Moment", sagte Ainslie: "Es lag viel Druck auf dem gesamten Projekt."

Zum ersten Mal seit 60 Jahren kämpft ein britisches Team nun um die legendäre Silberkanne "The Auld Mug". Das Projekt von Milliardär Sir Jim Ratcliffe, dem Chef des Chemiekonzerns Ineos, steht damit vor dem letzten, aber schwierigsten Schritt. Der unterlegene Kontrahent Luna Rossa hatte sich zweimal für den America's Cup qualifiziert, 2000 und bei der jüngsten Ausgabe 2021 (jeweils gegen das Team Neuseeland) verloren die Italiener.

Die Neuseeländer sind als Titelverteidiger für die Rennen um den America's Cup, die ab dem 12. Oktober ebenfalls vor Barcelona stattfinden, gesetzt. Auch dort sind sieben Siege für den Gesamterfolg gefordert. Der Wettbewerb um "The Auld Mug" geht bis ins Jahr 1851 zurück, als vor der britischen Isle of Wight erstmals um großes Prestige gesegelt wurde.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Burmester vor dem Abschied mit Kritik am DOSB

Vorstandschef Torsten Burmester beklagt mangelnde Unterstützung vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für seine Ambitionen bei der Wahl zum Kölner Oberbürgermeister im kommenden Jahr. "Wir suchen in dieser Gesellschaft händeringend nach Menschen, die sich in der Kommunalpolitik engagieren. Daher täten Arbeitgeber gut daran, ihren Arbeitnehmern so eine Kandidatur zu ermöglichen", sagte er dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Nachträgliches Olympia-Gold für DSV-Biathleten rückt näher

Für die deutschen Biathleten um Arnd Peiffer und Erik Lesser ist zehn Jahre nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Staffel-Goldmedaille wieder ein kleines Stück näher gerückt. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat auch die Berufung von Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre und die Annullierung seiner Ergebnisse zwischen 2010 bis 2014 abgewiesen, nun besteht für den Russen nur noch die Möglichkeit einer Beschwerde vor dem Schweizerischen Bundesgericht (SFT).

Vierter Todestag: Neapel gedenkt Maradona

Am vierten Todestag von Diego Maradona hat die Stadt Neapel der argentinischen Fußballlegende gedacht. In der Vesuvstadt, wo die am 25. November 2020 verstorbene Ikone ihre größten Erfolge gefeiert hatte, kamen am Montagabend Tausende Fans vor dem nach Maradona benannten Stadion zusammen und zündeten Fackeln zu Ehren des "Pibe de Oro" an.

Seider, Stützle und Sturm sorgen für Siege in der NHL

Erfolgreicher Abend für die deutschen Eishockey-Profis in der NHL: Alle vier Spieler, die in der Nacht zu Dienstag in der nordamerikanischen Profiliga im Einsatz waren, feierten mit ihren Teams Siege. Moritz Seider und Nico Sturm trafen dabei selbst, Tim Stützle sammelte einen Assist. Nationaltorhüter Philipp Grubauer blieb beim 3:2 der Seattle Kraken über die Anaheim Ducks ohne Spielminute.

Textgröße ändern: