Deutsche Tageszeitung - WNBA: Fiebich und Sabally mit Liberty vor Finaleinzug

WNBA: Fiebich und Sabally mit Liberty vor Finaleinzug


WNBA: Fiebich und Sabally mit Liberty vor Finaleinzug
WNBA: Fiebich und Sabally mit Liberty vor Finaleinzug / Foto: © IMAGO/Getty Images/BRUCE BENNETT/SID

Leonie Fiebich und Nyara Sabally stehen mit New York Liberty kurz vor dem Einzug ins Finale der US-Basketball-Profiliga WNBA. Im zweiten Spiel der Best-of-five-Serie gewann das Team um die beiden deutschen Nationalspielerinnen mit 88:84 (46:40) gegen Titelverteidiger Las Vegas Aces - und feierte den Sieg in der Kabine ausgelassen mit einem ganz besonderen Ehrengast.

Textgröße ändern:

Zusammen mit Alicia Keys posierten Fiebich, Sabally und Co. stolz für Fotos und gaben schließlich einen der größten Hits der amerikanischen Pop-Ikone zum Besten. "New York, Betondschungel, aus dem Träume gemacht sind", heißt es in der Hook des Welthits "Empire State of Mind" - und auch der Traum der Liberty vom ersten WNBA-Titel könnte bald wahr werden. Das Matchball-Spiel für den Finaleinzug findet in der Nacht von Freitag auf Samstag (3.30 Uhr) in Las Vegas statt.

Fiebich stand in der Startformation und kam in gut 26 Minuten wie schon drei Tage zuvor beim 87:77 in Spiel eins auf sechs Punkte. Sabally blieb diesmal ohne Spielzeit. Beste Werferin beim Vizemeister war Starspielerin Sabrina Ionescu mit 24 Zählern.

New York hatte im Vorjahr das Finale gegen Las Vegas 1:3 verloren und wartet als einziges Gründungsmitglied der WNBA noch immer auf eine Meisterschaft - trotz vier Endspielteilnahmen. In dieser Saison gewann das Team aus dem Big Apple die Hauptrunde, die Aces belegten den vierten Platz. Im zweiten Halbfinale stehen sich die Minnesota Lynx und Connecticut Sun gegenüber, in der Serie steht es 1:1.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Früherer Bundesligaspieler Furtok stirbt mit 62 Jahren

Der frühere Bundesligaspieler Jan Furtok ist tot. Das teilte der polnische Fußballverband am Dienstag mit. Furtok starb demnach im Alter von 62 Jahren. Seit Jahren litt er an Alzheimer, die Diagnose hatte er 2015 erhalten. Schon 2022 hatte sich die Krankheit derart verschlimmert, dass Furtok manchmal sein eigenes Spiegelbild nicht mehr erkannt habe, wie seine Ehefrau Anna einst berichtete.

BVB: Guirassy und Can im Kader für Zagreb

Borussia Dortmund kann in der Champions League sehr wahrscheinlich auf den zuletzt angeschlagenen Top-Stürmer Serhou Guirassy und Kapitän Emre Can setzen. "Beide sind im Flieger. Beide hatten noch ein bisschen Vorsichtsmaßnahmen, beide haben etwas individueller trainiert", berichtete Sportdirektor Sebastian Kehl vor der Reise zum Spiel beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN). "Wir hoffen, dass beide einsatzfähig sind."

Burmester vor dem Abschied mit Kritik am DOSB

Vorstandschef Torsten Burmester beklagt mangelnde Unterstützung vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für seine Ambitionen bei der Wahl zum Kölner Oberbürgermeister im kommenden Jahr. "Wir suchen in dieser Gesellschaft händeringend nach Menschen, die sich in der Kommunalpolitik engagieren. Daher täten Arbeitgeber gut daran, ihren Arbeitnehmern so eine Kandidatur zu ermöglichen", sagte er dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Nachträgliches Olympia-Gold für DSV-Biathleten rückt näher

Für die deutschen Biathleten um Arnd Peiffer und Erik Lesser ist zehn Jahre nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Staffel-Goldmedaille wieder ein kleines Stück näher gerückt. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat auch die Berufung von Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre und die Annullierung seiner Ergebnisse zwischen 2010 bis 2014 abgewiesen, nun besteht für den Russen nur noch die Möglichkeit einer Beschwerde vor dem Schweizerischen Bundesgericht (SFT).

Textgröße ändern: