Deutsche Tageszeitung - FIFA gibt Spielorte der Klub-WM 2025 am Samstag bekannt

FIFA gibt Spielorte der Klub-WM 2025 am Samstag bekannt


FIFA gibt Spielorte der Klub-WM 2025 am Samstag bekannt
FIFA gibt Spielorte der Klub-WM 2025 am Samstag bekannt / Foto: © SID

Die FIFA sucht die große Bühne: Im Rahmen des Global Citizen Festivals im New Yorker Central Park wird der Fußball-Weltverband in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Spielorte und Stadien für die viel diskutierte Klub-WM 2025 in den USA bekannt geben. Rund 60.000 Menschen werden vor Ort erwartet, dazu rechnet die FIFA via Streaming auf verschiedenen Plattformen - darunter dem YouTube-Kanal des Weltverbandes - am Samstag ab 23.50 Uhr MESZ weltweit mit "100 Millionen Fans aus der ganzen Welt".

Textgröße ändern:

FIFA-Präsident Gianni Infantino und Hugh Evans, Mitbegründer und CEO von Global Citizen, werden dann "zusammen mit anderen besonderen Gästen die Bühne betreten, um diese wichtigen Ankündigungen zu machen", wie die FIFA in einer Mitteilung erklärte.

Die Premiere der Klub-WM im XXL-Format findet vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA statt. 32 Teams aus Afrika, Asien, Europa, Amerika und Ozeanien werden dabei sein, aus Deutschland sind Rekordmeister Bayern München und Borussia Dortmund qualifiziert.

Nicht nur um die Spielorte wurde bislang allerdings ein Geheimnis gemacht. Auch ist beispielsweise unklar, woher das gewaltige Preisgeld kommen soll - allein das Startgeld pro qualifiziertem Klub soll 50 Millionen Euro betragen.

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

Abwehrmonster Kim trifft: Münchner Defensivkünstler auf Kurs

Die Defensivkünstler von Bayern München sind dank Abwehrmonster Min-Jae Kim nach der perfekten Ouvertüre zu ihrer Woche der Wahrheit wieder auf Achtelfinalkurs in der Champions League. Die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany bezwang das französische Spitzenteam Paris Saint-Germain verdient 1:0 (1:0) und geht gestärkt in die nächsten Kracher in Dortmund und gegen Leverkusen.

Niederlage bei Inter: Leipzig droht das Champions-League-Aus

Das Aus in der Champions League droht, der Druck auf Trainer Marco Rose und Co. steigt: RB Leipzig rutscht nach dem nächsten Nackenschlag immer tiefer in die Krise. Beim Starensemble von Inter Mailand kassierten lange zu harmlose Sachsen am Dienstag ein bitteres 0:1 (0:1), es war die fünfte Niederlage im fünften Königsklassen-Spiel. Völlig ohne Punkte rücken die Play-offs drei Spieltage vor Schluss der Ligaphase in immer weitere Ferne.

Wirtz überragt: Bayer schießt überforderte Salzburger ab

Bayer Leverkusen hat seinen Verletzungssorgen eindrucksvoll getrotzt und mit dem höchsten Sieg in der Champions League einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase gemacht. Der spielfreudige deutsche Double-Gewinner setzte sich am Dienstag hochverdient mit 5:0 (3:0) gegen RB Salzburg durch und meldete sich im Kampf um den direkten Achtelfinaleinzug zurück.

Lewandowski knackt 100-Tore-Marke in der Champions League

Robert Lewandowski ist in einen erlesenen Kreis vorgestoßen: Als dritter Spieler der Champions-League-Historie knackte der 36 Jahre alte Starstürmer des FC Barcelona die 100-Tore-Marke. Am fünften Spieltag der laufenden Königsklassensaison gegen Stade Brest traf er nach zehn Minuten per Foulelfmeter zum 1:0 gegen Stade Brest. Nur Cristiano Ronaldo (140 Tore) und Lionel Messi (129) liegen in der ewigen Torjägerliste noch vor dem Polen.

Textgröße ändern: