Deutsche Tageszeitung - Nach Tod von Furrer: Radsport-WM wird wie geplant fortgesetzt

Nach Tod von Furrer: Radsport-WM wird wie geplant fortgesetzt


Nach Tod von Furrer: Radsport-WM wird wie geplant fortgesetzt
Nach Tod von Furrer: Radsport-WM wird wie geplant fortgesetzt / Foto: © SID

Nach dem Tod des Schweizer Radsporttalents Muriel Furrer werden die Eliterennen der Männer und Frauen bei den Weltmeisterschaften in Zürich wie geplant am Samstag und Sonntag stattfinden. Das gaben Vertreter der Weltverbandes UCI und des Organisationskomitees am Freitagnachmittag bei einer Pressekonferenz bekannt, sie beriefen sich dabei auf den "Wunsch der Familie" der 18-jährigen Furrer, die am Freitag ihren Verletzungen aus dem Juniorinnen-Rennen erlegen war.

Textgröße ändern:

Zur Unfallursache und weiteren Fragen rund um die Tragödie wurden keine Erkenntnisse mitgeteilt, UCI und OK verwiesen auf die "laufenden Ermittlungen" der zuständigen Behörden und enthielten sich jedes Kommentars. Olivier Senn, Sportdirektor des Organisationskomitees, kündigte allerdings Anpassungen im Rahmenprogramm an. Die Fahnen wehen für den Rest der Wettkämpfe Halbmast, die Siegerehrungen werden reduziert stattfinden, die Abendaktivitäten am Freitag sowie eine für Samstagabend angesetzte UCI-Gala entfallen. Beim U23-Rennen der Männer am Freitag, das der Deutsche Niklas Behrens gewann, habe man bereits mehr Personal entlang der Strecke postiert, so Senn.

Furrer war im Rennen der Juniorinnen am Donnerstag auf regennasser Strecke zu Fall gekommen und hatte ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Sie starb am Freitag im Universitätsspital Zürich.

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Derby-Sieg dank Guirassy: BVB wendet Krise ab

Serhou Guirassy hat Borussia Dortmund nach dem Debakel von Stuttgart zu einem Derby-Sieg der Moral geführt. Der BVB raffte sich gegen den kampfstarken Nachbarn VfL Bochum am Freitagabend nach einem Zwei-Tore-Rückstand zu einem 4:2 (1:2) auf, der neue Topstürmer traf zweimal selbst und erzwang den Foulelfmeter zum 2:2. Die Dortmunder wendeten damit eine drohende Krise ab - Zweifel am neuen Weg des Vereins aber bleiben.

Später Siegtreffer: Düsseldorf beendet Negativserie in Fürth

Fortuna Düsseldorf hat seine düstere Serie bei der SpVgg Greuther Fürth beendet und seine Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga zumindest vorläufig ausgebaut. Die auf fremdem Platz weiterhin makellose Mannschaft von Trainer Daniel Thioune gewann bei den Franken 2:1 (1:1) und nutzte einen späten Elfmeter zum Sieg.

FIFA gibt Spielorte der Klub-WM 2025 am Samstag bekannt

Die FIFA sucht die große Bühne: Im Rahmen des Global Citizen Festivals im New Yorker Central Park wird der Fußball-Weltverband in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Spielorte und Stadien für die viel diskutierte Klub-WM 2025 in den USA bekannt geben. Rund 60.000 Menschen werden vor Ort erwartet, dazu rechnet die FIFA via Streaming auf verschiedenen Plattformen - darunter dem YouTube-Kanal des Weltverbandes - am Samstag ab 23.50 Uhr MESZ weltweit mit "100 Millionen Fans aus der ganzen Welt".

Radtalent Behrens krönt sich zum U23-Weltmeister in Zürich

Radsporttalent Niklas Behrens hat sich auf den letzten Metern zum U23-Weltmeister bei der Straßen-WM in Zürich gekrönt. Einen Tag nach dem schweren Unfall der 18-jährigen Schweizerin Muriel Furrer, die am Freitag verstarb, gewann der 20 Jahre alte Bremer auf gleicher Strecke und bei abtrocknendem Untergrund vor dem Slowaken Martin Svrcek (Soudal Quick-Step) die Goldmedaille.

Textgröße ändern: