Deutsche Tageszeitung - Alonso hofft auf "den besten" Wirtz - und weniger Abwehrsorgen

Alonso hofft auf "den besten" Wirtz - und weniger Abwehrsorgen


Alonso hofft auf "den besten" Wirtz - und weniger Abwehrsorgen
Alonso hofft auf "den besten" Wirtz - und weniger Abwehrsorgen / Foto: © IMAGO/Chai v.d. Laage/SID

Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso setzt im Topspiel bei Bayern München auf eine stabilere Defensive - aber vor allem auch auf einen Florian Wirtz in Galaform. "Wir brauchen morgen den besten Flo", sagte der Spanier am Tag vor dem Gipfeltreffen in München. Wirtz, der in dieser Saison zeigen wolle, dass er "noch besser" spielen könne, sei "sehr gut" gestartet. Es gehe aber "nicht alleine", es brauche "die ganze Mannschaft auf dem besten Niveau, um Flo glänzen zu lassen".

Textgröße ändern:

Aus Alonsos Sicht wartet auf den Doublegewinner am Samstag (18.30 Uhr/Sky) in München das "vielleicht härteste Spiel in der Bundesliga-Saison". Leverkusen benötige eine "fast perfekte Leistung", um wie beim 2:2 im Vorjahr etwas Zählbares aus der Allianz Arena mitzunehmen. Es sei jedoch erst das fünfte Ligaspiel, es gebe "nicht mehr Druck in dieser Saison", sagte Alonso. Bei einer Niederlage würde der Rückstand auf die Bayern bereits sechs Punkte betragen.

Schwächen offenbarte die Werkself in den bisherigen Partien vor allem in der Abwehrarbeit. "Wenn wir zu soft in die Duelle gehen, wenn die Abstände zwischen den Spielern zu groß sind, ist es sehr hart, in der Allianz Arena zu spielen", sagte Alonso angesichts von bereits neun Gegentreffern in vier Ligaspielen. Nach dem wilden Sieg gegen den VfL Wolfsburg (4:3) habe er "den Spielern noch mal gezeigt, was unsere Standards sind. Wir wollen konstant sein und das Niveau halten".

Lobende Worte fand Alonso für den Saisonstart der bislang ungeschlagenen Münchner unter dem neuen Trainer Vincent Kompany. "Wir sehen einen sehr guten Auftakt. Sie spielen mit großer Energie, mit guten Ideen. Der Einfluss von Vincent war sehr gut bis jetzt", betonte Alonso. Auch deshalb benötige Bayer "über 95 Minuten höchste Konzentration. Wenn der FC Bayern Vollgas gibt, müssen wir auch dafür bereit sein."

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Abwehrmonster Kim trifft: Münchner Defensivkünstler auf Kurs

Die Defensivkünstler von Bayern München sind dank Abwehrmonster Min-Jae Kim nach der perfekten Ouvertüre zu ihrer Woche der Wahrheit wieder auf Achtelfinalkurs in der Champions League. Die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany bezwang das französische Spitzenteam Paris Saint-Germain verdient 1:0 (1:0) und geht gestärkt in die nächsten Kracher in Dortmund und gegen Leverkusen.

Niederlage bei Inter: Leipzig droht das Champions-League-Aus

Das Aus in der Champions League droht, der Druck auf Trainer Marco Rose und Co. steigt: RB Leipzig rutscht nach dem nächsten Nackenschlag immer tiefer in die Krise. Beim Starensemble von Inter Mailand kassierten lange zu harmlose Sachsen am Dienstag ein bitteres 0:1 (0:1), es war die fünfte Niederlage im fünften Königsklassen-Spiel. Völlig ohne Punkte rücken die Play-offs drei Spieltage vor Schluss der Ligaphase in immer weitere Ferne.

Wirtz überragt: Bayer schießt überforderte Salzburger ab

Bayer Leverkusen hat seinen Verletzungssorgen eindrucksvoll getrotzt und mit dem höchsten Sieg in der Champions League einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase gemacht. Der spielfreudige deutsche Double-Gewinner setzte sich am Dienstag hochverdient mit 5:0 (3:0) gegen RB Salzburg durch und meldete sich im Kampf um den direkten Achtelfinaleinzug zurück.

Lewandowski knackt 100-Tore-Marke in der Champions League

Robert Lewandowski ist in einen erlesenen Kreis vorgestoßen: Als dritter Spieler der Champions-League-Historie knackte der 36 Jahre alte Starstürmer des FC Barcelona die 100-Tore-Marke. Am fünften Spieltag der laufenden Königsklassensaison gegen Stade Brest traf er nach zehn Minuten per Foulelfmeter zum 1:0 gegen Stade Brest. Nur Cristiano Ronaldo (140 Tore) und Lionel Messi (129) liegen in der ewigen Torjägerliste noch vor dem Polen.

Textgröße ändern: