Europäisches Duell um Ticket zum America's Cup
Das italienische Team Luna Rossa steht im Finale der Herausforderer-Runde für den 37. America's Cup der Segler. Ab dem 26. September geht es zum Höhepunkt des Louis Vuitton Cup gegen das Team Ineos Britannia. Der Sieger des italienisch-britischen Duells darf ab dem 12. Oktober Neuseeland im Kampf um den 37. America's Cup herausfordern.
In einem umkämpften Halbfinale hatten die Italiener vor Barcelona das US-Team NYYC American Magic mit 5:3 besiegt. "Es war eine fantastische Reise in diesen Super-Halbfinals, und wir sind bereit für weitere Kämpfe", sagte Francesco Bruni von Luna Rossa. Zuvor hatte sich Ineos Britannia im zweiten Halbfinale mit 5:2-Siegen gegen das Schweizer Team Alinghi durchgesetzt.
Das Finale der Herausforderer-Rennen entscheidet das Team für sich, das zuerst sieben Siege holt. Derselbe Modus gilt beim America's Cup im Kampf um die legendäre Silberkanne "The Auld Mug". Der Wettbewerb geht bis ins Jahr 1851 zurück, als vor der britischen Isle of Wight erstmals um großes Prestige gesegelt wurde.
(G.Khurtin--DTZ)