Deutsche Tageszeitung - Davis Cup: DTB-Team im Viertelfinale gegen Kanada

Davis Cup: DTB-Team im Viertelfinale gegen Kanada


Davis Cup: DTB-Team im Viertelfinale gegen Kanada
Davis Cup: DTB-Team im Viertelfinale gegen Kanada / Foto: © IMAGO/Eibner/SID

Das deutsche Davis-Cup-Team trifft beim Finalturnier in Malaga (19. bis 24. November) im Viertelfinale auf Kanada. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in London. Die Tennis-Auswahl von Bundestrainer Michael Kohlmann hatte ihr Ticket am vergangenen Wochenende als Tabellenzweiter der Qualifikationsgruppe C hinter den USA gelöst, die Kanadier gewannen die Gruppe D ungeschlagen vor Argentinien, Großbritannien und Finnland. Es ist die Wiederauflage des Viertelfinals von 2022, damals hatte Deutschland 1:2 verloren und Kanada später den Titel geholt.

Textgröße ändern:

"Das ist eine große Aufgabe. Wir brennen auf die Chance zur Revanche, zwei Jahre später am gleichen Ort. Mit Denis Shapovalov und Felix Auger-Aliassime verfügen sie über zwei Weltklassespieler im Team", sagte Kohlmann.

Das ersatzgeschwächte DTB-Team um Maximilian Marterer, Yannick Hanfmann und das Top-Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz qualifizierte sich beim Turnier in Zhuhai/China mit Siegen über die Slowakei und Chile. Das Duell um Platz eins gegen die USA ging 1:2 verloren. Welche Spieler Kohlmann in Malaga zur Verfügung stehen, ist noch offen. Starspieler Alexander Zverev hatte nach eigenen Angaben bislang noch keinen Kontakt zum Bundestrainer. "Aber das wird kommen", sagte der French-Open-Finalist vor dem Beginn des Laver Cups in Berlin.

Titelverteidiger Italien bekommt es in Andalusien mit Argentinien zu tun, die USA spielen gegen Australien und Gastgeber Spanien gegen die Niederlande. Für Kanada waren beim Quali-Turnier in Manchester unter anderem Auger-Aliassime (Weltranglisten-21.) und Shapovalov (101) angetreten.

Gelingt Deutschland der Halbfinaleinzug, ginge es gegen Spanien um French-Open- und Wimbledionsieger Carlos Alcaraz oder gegen die Niederlande.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

NHL: Sturm gewinnt deutsches Duell mit Seider

Stürmer Nico Sturm hat in der NHL das deutsche Duell mit Moritz Seider für sich entschieden. Mit den San Jose Sharks feierte Torschütze Sturm einen 6:3-Erfolg gegen die Detroit Red Wings und beendete die jüngste Siegesserie von Seiders Team.

"Unglaublich gespielt": Siegemund schlägt Olympiasiegerin

Laura Siegemund schlug die Hände vors Gesicht, dann sank sie mit ungläubigem Blick zu Boden: Die Weltranglisten-97. hat für eine der größten Überraschungen bei den Australian Open gesorgt und den Erfolgslauf der deutschen Tennisfrauen fortgesetzt. In der zweiten Runde schlug Siegemund die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen mit 7:6 (7:3), 6:3. Tatjana Maria verlor dagegen deutlich gegen Clara Tauson.

NBA: Siege für Theis und Hartenstein

Weltmeister Daniel Theis hat in der Basketball-Profiliga NBA eine erfolgreiche Rückkehr nach Chicago gefeiert. Mit den New Orleans Pelicans besiegte der 32-Jährige sein Ex-Team Chicago Bulls mit 119:113 und fand nach der jüngsten Niederlage in Boston in die Erfolgsspur zurück.

WM-Auftaktgegner Polen: "Ein bisschen wie Magdeburg"

"Spielerisch stark", "physisch robust" - und ein "bisschen wie Magdeburg": Deutschlands Handballer gehen ihre WM-Auftaktpartie gegen Polen mit gehörigem Respekt an. "Wir müssen sehr, sehr aufpassen", warnte Bundestrainer Alfred Gislason vor der Partie am Mittwochabend (20.30 Uhr/ARD) im dänischen Herning. Insbesondere vor dem eigenen Tor stellt sich Deutschland auf ein hartes Stück Arbeit ein.

Textgröße ändern: