Deutsche Tageszeitung - CL: Liverpool siegt - Tragischer Unfall im Vorfeld

CL: Liverpool siegt - Tragischer Unfall im Vorfeld


CL: Liverpool siegt - Tragischer Unfall im Vorfeld
CL: Liverpool siegt - Tragischer Unfall im Vorfeld / Foto: © SID

Der FC Liverpool hat mit Teammanager Arne Slot einen erfolgreichen Start in die Champions-League-Saison hingelegt. Der englische Topklub gewann trotz Rückstand mit 3:1 (2:1) beim italienischen Vizemeister AC Mailand. Für Liverpool war es die erste Königsklassen-Partie ohne Jürgen Klopp an der Seitenlinie seit Dezember 2014.

Textgröße ändern:

Der Ex-Dortmunder Christian Pulisic sorgte für die frühe Führung der Mailänder, die am zweiten Spieltag beim deutschen Meister Bayer Leverkusen zu Gast sein werden (3.). Doch der ehemalige RB-Leipzig-Profi Ibrahima Konate (23.) sowie Kapitän Virgil van Dijk (41.) drehten noch vor der Pause das Spiel zugunsten der Gäste, jeweils mit einem Kopfballtor nach einer Freistoßflanke.

Bei den Mailändern musste Frankreichs Nationaltorhüter Mike Maignan nach einem Zusammenprall (51.) ausgewechselt werden, sodass Lorenzo Torriani (19) zu seinem Profi-Debüt kam. Mit Dominik Szoboszlai, erstmals für Liverpool in der Königsklasse erfolgreich, traf dann ein weiterer Ex-Leipziger (67.).

Im Vorfeld der traditionsreichen Begegnung, die bereits zweimal im Finale der Champions League ausgetragen wurde (2005 und 2007), war es zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen: Am Dienstagmorgen kam der LFC-Fan Philip Dooley in Bergamo ums Leben, teilten die Reds mit, die "zutiefst betrübt" seien. Verantwortliche beider Teams legten in Gedenken Blumen nieder auf seinem Sitzplatz, Liverpool trug zudem Trauerflor.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Goldene Sportpyramide für Schwimm-Legende Michael Groß

Der dreimalige Schwimm-Olympiasieger Michael Groß erhält von der Deutschen Sporthilfe die Goldene Sportpyramide für sein Lebenswerk. Der 60-Jährige werde für "seine herausragenden sportlichen Erfolge, seine beruflichen Leistungen sowie für sein gesellschaftliches Engagement" ausgezeichnet, erklärte die Stiftung am Mittwoch. Die Verleihung findet beim Ball des Sports am 22. Februar 2025 in der Frankfurter Festhalle statt.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen bei Maccabi-Gastspiel in Berlin

Zum Schutz vor Ausschreitungen herrschen rund um das Gastspiel des israelischen Basketball-Klubs Maccabi Tel Aviv beim Bundesligisten Alba Berlin in der EuroLeague erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Vor der Partie am Donnerstag (20.00 Uhr/MagentaSport) kommt es um das Teamhotel Maccabis im Stadtteil Mitte und die Uber Arena zu umfassenden Verkehrssperrungen. In den abgesperrten Bereichen sind öffentliche Versammlungen verboten. Anwohner werden angehalten, Ausweisdokumente mitzuführen, um die Areale problemlos zu betreten.

"Fragil und nicht stabil": City-Krise setzt sich fort

Pep Guardiola war gezeichnet. Mit Sorgenfalten auf der Stirn und einem Cut auf der Nase suchte der Startrainer von Manchester City nach Gründen für den nächsten Rückschlag des englischen Meisters. "Wir kassieren viele Gegentore, weil wir nicht stabil sind. Wir sind fragil und brauchen einen Sieg", sagte Guardiola. Selbst eine Drei-Tore-Führung und ein Treffer von Ilkay Gündogan hatten die anhaltende City-Krise nicht beendet.

Eberl über Kimmich: "Legende" - oder Ende

Max Eberl sieht Joshua Kimmich bei den Vertragsverhandlungen mit Bayern München in einer kniffligen Lage. "Er kann entscheiden: Möchte er ein großes Abenteuer erleben, was völlig legitim wäre, oder möchte er eine weitere Legende bei Bayern München werden. Da kann man schon mal zwei, drei Nächte drüber schlafen", sagte der Sportvorstand nach dem 1:0 (1:0) des deutschen Fußball-Rekordmeisters in der Champions League über Paris Saint-Germain.

Textgröße ändern: