Deutsche Tageszeitung - HSV schlägt Regensburg klar - Jungstar Balde spielt groß auf

HSV schlägt Regensburg klar - Jungstar Balde spielt groß auf


HSV schlägt Regensburg klar - Jungstar Balde spielt groß auf
HSV schlägt Regensburg klar - Jungstar Balde spielt groß auf / Foto: © IMAGO / Steinsiek.ch/SID

Der Hamburger SV hat mit dem zweiten Sieg in Folge den Anschluss an die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga hergestellt. Angeführt vom starken Eigengewächs Fabio Balde gewann der HSV am Sonntag zu Hause mit 5:0 (2:0) gegen Jahn Regensburg, Ransford Königsdörffer (1.) und Robert Glatzel (14.) trafen für die Hanseaten - der erst 19 Jahre alte Balde bereitete beide Tore sehenswert vor. Auch der für den Jungstar eingewechselte Jean-Luc Dompe glänzte: Er erhöhte per Doppelpack (76./90.+3) und legte den Treffer von Davie Selke (89.) auf.

Textgröße ändern:

Der HSV erwischte vor 53.779 Zuschauern im Volksparkstadion einen Traumstart: Königsdörffer traf per Kopf nach einer wunderbaren Balde-Flanke zum schnellsten Zweitliga-Treffer der Klubgeschichte, mit vier Saisontoren hat der 23-Jährige schon jetzt doppelt so oft getroffen wie in der kompletten Vorsaison. Glatzel nutzte dann in perfekter Torjägermanier gleich die zweite gute Möglichkeit zum nächsten Treffer.

Doch der HSV hatte bei seiner insgesamt ordentlichen Vorstellung auch Glück. Der vermeintliche Ausgleichstreffer durch ein Eigentor von Dennis Hadzikadunic zählte nach einem Videobeweis nicht, weil Dominik Kother zuvor ganz knapp im Abseits gestanden hatte (8.). Zudem wäre ein missglückter Rückpass von Silvan Hefti fast im eigenen Tor gelandet, doch Sebastian Schonlau konnte den Patzer gerade noch ausbügeln (42.).

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Goldene Sportpyramide für Schwimm-Legende Michael Groß

Der dreimalige Schwimm-Olympiasieger Michael Groß erhält von der Deutschen Sporthilfe die Goldene Sportpyramide für sein Lebenswerk. Der 60-Jährige werde für "seine herausragenden sportlichen Erfolge, seine beruflichen Leistungen sowie für sein gesellschaftliches Engagement" ausgezeichnet, erklärte die Stiftung am Mittwoch. Die Verleihung findet beim Ball des Sports am 22. Februar 2025 in der Frankfurter Festhalle statt.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen bei Maccabi-Gastspiel in Berlin

Zum Schutz vor Ausschreitungen herrschen rund um das Gastspiel des israelischen Basketball-Klubs Maccabi Tel Aviv beim Bundesligisten Alba Berlin in der EuroLeague erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Vor der Partie am Donnerstag (20.00 Uhr/MagentaSport) kommt es um das Teamhotel Maccabis im Stadtteil Mitte und die Uber Arena zu umfassenden Verkehrssperrungen. In den abgesperrten Bereichen sind öffentliche Versammlungen verboten. Anwohner werden angehalten, Ausweisdokumente mitzuführen, um die Areale problemlos zu betreten.

"Fragil und nicht stabil": City-Krise setzt sich fort

Pep Guardiola war gezeichnet. Mit Sorgenfalten auf der Stirn und einem Cut auf der Nase suchte der Startrainer von Manchester City nach Gründen für den nächsten Rückschlag des englischen Meisters. "Wir kassieren viele Gegentore, weil wir nicht stabil sind. Wir sind fragil und brauchen einen Sieg", sagte Guardiola. Selbst eine Drei-Tore-Führung und ein Treffer von Ilkay Gündogan hatten die anhaltende City-Krise nicht beendet.

Eberl über Kimmich: "Legende" - oder Ende

Max Eberl sieht Joshua Kimmich bei den Vertragsverhandlungen mit Bayern München in einer kniffligen Lage. "Er kann entscheiden: Möchte er ein großes Abenteuer erleben, was völlig legitim wäre, oder möchte er eine weitere Legende bei Bayern München werden. Da kann man schon mal zwei, drei Nächte drüber schlafen", sagte der Sportvorstand nach dem 1:0 (1:0) des deutschen Fußball-Rekordmeisters in der Champions League über Paris Saint-Germain.

Textgröße ändern: