Deutsche Tageszeitung - Kleindienst über Nationalteam: "Wäre sehr geil"

Kleindienst über Nationalteam: "Wäre sehr geil"


Kleindienst über Nationalteam: "Wäre sehr geil"
Kleindienst über Nationalteam: "Wäre sehr geil" / Foto: © SID

Angreifer Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach will sich nicht zu sehr mit dem Thema Nationalmannschaft befassen. "Unnötiger Druck wäre sinnlos und verschlechtert wahrscheinlich noch die eigene Leistung. Wenn es passieren sollte, wäre es natürlich sehr geil aus meiner Sicht und wenn nicht, ist alles normal", sagte der 29-Jährige bei Sky.

Textgröße ändern:

Kleindienst, der lediglich in der U20 (zehn Einsätze) das DFB-Trikot trug, war zur laufenden Saison vom 1. FC Heidenheim zur Borussia gewechselt. In den ersten beiden Bundesligaspielen für die Gladbacher glänzte der 1,94-m-Hüne mit zwei Toren und einer Torvorlage. Daraufhin hatte ihn unter anderem Rekordnationalspieler Lothar Matthäus als Kandidaten für das Nationalteam ins Gespräch gebracht.

"So eine Aussage macht nicht sonderlich viel mit mir, auch wenn mich das natürlich sehr freut", sagte Kleindienst zum Matthäus-Vorstoß: "Am Ende kann ich mir von diesen Aussagen aber auch nichts kaufen, denn ich kann mich ja nicht in irgendeine Hoffnung reinwerfen, die letztlich vielleicht nie eintritt. Das ist ein schöner Randaspekt, aber für mich ist wichtiger, dass die Vereinsleistung im Vordergrund steht und nicht irgendwas anderes."

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Früherer HSV-Trainer Walter von Hull City entlassen

Tim Walter ist nicht mehr Trainer von Hull City. Der englische Zweitligist verkündete am Mittwoch die Trennung von dem 49-Jährigen, der zuvor beim Hamburger SV gearbeitet hatte. Hull ist Drittletzter der Championship und hat zuletzt vier Partien in Serie verloren.

Monza bis 2031 im Formel-1-Kalender

Die Formel 1 wird weiter auf der Traditionsstrecke in Monza fahren. Die Königsklasse informierte am Mittwoch über die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem Hochgeschwindigkeitskurs, der Große Preis von Italien findet mindestens bis 2031 im Autodromo Nazionale Monza statt. Der bisherige Vertrag wäre Ende 2025 ausgelaufen.

VfB-Fans kehren an serbischer Grenze um

Das Hochrisikospiel des VfB Stuttgart in der Champions League bei Roter Stern Belgrad ist schon vor dem Anpfiff von einigen Vorfällen überschattet worden. In der Innenstadt der serbischen Hauptstadt kam es laut Stuttgarter Zeitung/Nachrichten zu gewaltsamen Auseinandersetzungen einiger Fans. Dabei soll es auch zu Festnahmen gekommen sein.

Zehn Niederlagen in Serie: Panther trennen sich von Dent

Die Augsburger Panther haben auf ihre Niederlagenserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) reagiert und sich von Trainer Ted Dent getrennt. Das teilten die Schwaben einen Tag nach dem 3:4 bei den Löwen Frankfurt mit, die Pleite bei den Hessen war bereits die zehnte nacheinander. Bis auf Weiteres übernimmt Sportdirektor Larry Mitchell, der die Panther bereits von 2007 bis 2014 trainiert hatte.

Textgröße ändern: