Deutsche Tageszeitung - Davis-Cup-Team peilt großen Schritt Richtung Malaga an

Davis-Cup-Team peilt großen Schritt Richtung Malaga an


Davis-Cup-Team peilt großen Schritt Richtung Malaga an
Davis-Cup-Team peilt großen Schritt Richtung Malaga an / Foto: © Imago/Neis/SID

Das deutsche Davis-Cup-Team peilt gegen Chile den womöglich entscheidenden Schritt in Richtung K.o.-Phase an. Ein Erfolg gegen die Südamerikaner am Donnerstag in Zhuhai (5 Uhr MESZ/DF1, DAZN und Tennis Channel) könnte bei passenden Ergebnissen der Konkurrenz schon für den Sprung ins Viertelfinale reichen.

Textgröße ändern:

"Gegen Chile wird es eine sehr schwere Aufgabe. Ich glaube, dass sie von den Einzelspielern das nominell stärkste Team sind", hatte Kohlmann nach dem 3:0-Auftakterfolg gegen die Slowakei gesagt: "Ich glaube aber trotzdem, dass wir in den beiden Partien gute Chancen haben."

Die Chilenen erlitten am Mittwoch einen Rückschlag. Bereits nach den beiden Einzeln stand eine Niederlage fest gegen die USA, auf die Yannick Hanfmann, Maximilian Marterer und Co. zum Abschluss der Gruppenphase in China am Samstag treffen. Die ersten zwei Teams aus der Vierergruppe ziehen in die Runde der letzten acht ein, die im Rahmen der Finals in Malaga vom 19. bis 24. November gespielt wird.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

VfB-Fans kehren an serbischer Grenze um

Das Hochrisikospiel des VfB Stuttgart in der Champions League bei Roter Stern Belgrad ist schon vor dem Anpfiff von einigen Vorfällen überschattet worden. In der Innenstadt der serbischen Hauptstadt kam es laut Stuttgarter Zeitung/Nachrichten zu gewaltsamen Auseinandersetzungen einiger Fans. Dabei soll es auch zu Festnahmen gekommen sein.

Schmidt: "Brauchen eine magische Nacht"

Für Heidenheims Trainer Frank Schmidt ist das Duell der Gegensätze gegen den FC Chelsea "ein Traum". So eine Partie gegen den Weltklub aus London sei "vor einigen Monaten undenkbar gewesen", sagte Schmidt vor dem Jahrhundertspiel für den FCH in der Conference League am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+). Das werde "für ewig etwas Besonderes bleiben. Das ist eines der absoluten Top-Highlights für den Trainer, die Stadt und die Fans".

Angerer gegen die DFB-Frauen: "Ein komisches Gefühl"

Für die frühere Nationaltorhüterin Nadine Angerer wird das erste Aufeinandertreffen mit ihrem Heimatland nicht ganz einfach. "Im Vorfeld ist es natürlich ein komisches Gefühl, ich habe noch nie gegen Deutschland gespielt", sagte die Torwarttrainerin der Schweizer Fußballerinnen vor dem Länderspiel am Freitag (20.00 Uhr/ZDF-Livestream): "Aber das muss ich dann mal für 90 Minuten vergessen – und dann hoffe ich, dass die Schweiz gewinnt."

Goldene Sportpyramide für Schwimm-Legende Michael Groß

Der dreimalige Schwimm-Olympiasieger Michael Groß erhält von der Deutschen Sporthilfe die Goldene Sportpyramide für sein Lebenswerk. Der 60-Jährige werde für "seine herausragenden sportlichen Erfolge, seine beruflichen Leistungen sowie für sein gesellschaftliches Engagement" ausgezeichnet, erklärte die Stiftung am Mittwoch. Die Verleihung findet beim Ball des Sports am 22. Februar 2025 in der Frankfurter Festhalle statt.

Textgröße ändern: