Deutsche Tageszeitung - Davis Cup: Hanfmann macht deutschen Auftaktsieg perfekt

Davis Cup: Hanfmann macht deutschen Auftaktsieg perfekt


Davis Cup: Hanfmann macht deutschen Auftaktsieg perfekt
Davis Cup: Hanfmann macht deutschen Auftaktsieg perfekt / Foto: © IMAGO/pepphoto / Horst Mauelshagen/SID

Das deutsche Davis-Cup-Team hat einen gelungenen Start in die Gruppenphase in China hingelegt. Yannick Hanfmann machte den Auftakterfolg gegen die Slowakei am Dienstag in Zhuhai nervenstark mit einem 3:6, 6:3, 7:6 (7:3)-Erfolg gegen Jozef Kovalik perfekt, zuvor hatte Maximilian Marterer sein Einzel gegen Lukas Klein mit 6:4, 7:5 gewonnen. Für die Mannschaft von Teamchef Michael Kohlmann war es der erste wichtige Schritt auf dem Weg zur Finalrunde in Malaga im November.

Textgröße ändern:

Die US-Open-Finalisten Kevin Krawietz und Tim Pütz wollen im abschließenden Doppel nun auch in Hinblick auf die Satzbilanz in der Tabelle für ein 3:0 sorgen. Die ersten zwei Teams aus der Vierergruppe ziehen ins Viertelfinale ein. Weitere deutsche Gruppengegner sind das stark besetzte Chile (Donnerstag) und die ebenfalls ersatzgeschwächte USA (Samstag).

Hanfmann steigerte sich bei schwül-heißem Wetter vor rund 2000 Zuschauern im Hengqin International Tennis Center nach einem schwachen ersten Satz. Der Tiebreak im dritten Durchgang wurde zum Nervenspiel, in dem der Profi aus Karlsruhe fehlerfrei spielte - und nach 2:15 Stunden seinen zweiten Matchball nutzte. Zuvor hatte Marterer das DTB-Team mit einer starken Vorstellung gegen Klein auf Kurs gebracht. "Ich war etwas nervös. Aber es ist eine Erleichterung. Wir haben gezeigt, wir sind da", sagte Marterer nach seinem Auftaktsieg.

Kohlmann muss in China auf seine Topspieler verzichten. Alexander Zverev hatte seine Teilnahme frühzeitig abgesagt, Jan-Lennard Struff und Dominik Koepfer müssen verletzt passen. Krawietz und Pütz reisten dazu erst am Montagabend aus New York an, wo sie am Sonntag noch im US-Open-Finale im Einsatz waren. Als Debütant ist Henri Squire dabei.

Die Ausrichtung der Gruppenphase in China hatte im Vorfeld beim Deutschen Tennis Bund (DTB) für Kritik gesorgt, zumal der Gastgeber gar nicht dabei ist. Kohlmann sprach von einer "beschwerlichen Reise" ins schwüle Zhuhai und einem damit verbundenen "Riesenaufwand". Die weiteren Gruppenphasen werden in Bologna, Manchester und Valencia absolviert.

(V.Varonivska--DTZ)

Empfohlen

Zweiter deutlicher Sieg: Alcaraz früh in Topform

Carlos Alcaraz hat bei den Australian Open seine eindrucksvolle Frühform unterstrichen. Auch mit seinem Zweitrundengegner Yoshihito Nishioka aus Japan machte der spanische Topstar kurzen Prozess. Alcaraz gewann glatt mit 6:0, 6:1, 6:4.

Riesenüberraschung: Siegemund schlägt Olympiasiegerin Zheng

Laura Siegemund hat für eine der größten Überraschungen bei den Australian Open gesorgt und den Erfolgslauf der deutschen Tennisfrauen fortgesetzt. In der zweiten Runde des Grand-Slam-Turniers schlug die Weltranglisten-97. die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen mit 7:6 (7:3), 6:3. Tatjana Maria verlor dagegen deutlich gegen Clara Tauson.

England: City patzt erneut - auch Liverpool nur remis

Der strauchelnde englische Fußball-Meister Manchester City hat in der Premier League erneut einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Nach zwei Ligasiegen in Folge gab die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola beim 2:2 (0:0) beim FC Brentford spät eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand und ließ damit auch den Ausrutscher des Tabellenführers FC Liverpool ungenutzt. Die Reds kamen im Spitzenspiel beim Überraschungsteam Nottingham Forest nur zu einem 1:1 (0:1).

England: City patzt erneut

Der strauchelnde englische Fußball-Meister Manchester City hat in der Premier League erneut einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Nach zuletzt zwei Ligasiegen in Folge gab die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola beim 2:2 (0:0) beim FC Brentford spät eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand und verpasste den vorübergehenden Sprung unter die Top-Vier.

Textgröße ändern: