Deutsche Tageszeitung - Tah: "Sehr viele Ähnlichkeiten zwischen Alonso und Nagelsmann"

Tah: "Sehr viele Ähnlichkeiten zwischen Alonso und Nagelsmann"


Tah: "Sehr viele Ähnlichkeiten zwischen Alonso und Nagelsmann"
Tah: "Sehr viele Ähnlichkeiten zwischen Alonso und Nagelsmann" / Foto: © SID

Jonathan Tah sieht zahlreiche Parallelen zwischen seinem Vereinstrainer Xabi Alonso und Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann. "Sehr ähnlich sind die grundsätzliche Idee des Mannschaftsspiels und die Aktivität jedes Einzelnen, die beide einfordern: dass ich mich also als Verteidiger nicht fallen lassen soll, dass ich mit dem Ball etwas unternehmen soll, anstatt ihn tief zu parken", sagte der 28-Jährige von Bayer Leverkusen im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.

Textgröße ändern:

"Hoch stehen, mutig sein, Konter frühzeitig unterbinden, die offensive Spieleröffnung suchen – all diese Elemente finde ich sowohl in Leverkusen als auch in der Nationalmannschaft", berichtete Tah: "Es gibt, was den Fußball angeht, sehr viele Ähnlichkeiten zwischen Alonso und Nagelsmann."

Sein Standing habe sich im Laufe der Jahre verändert, sagte der Innenverteidiger: "Früher unter Joachim Löw und Hansi Flick war es immer ein Auf und ein Ab für mich, ich wurde manchmal eingeladen, dann war ich wieder draußen. Julian Nagelsmann hat mich, seitdem er hier ist, immer nominiert und mir immer vertraut. Dafür bin ich sehr dankbar. Die Wahrnehmung draußen ist jetzt: Jonathan Tah ist Nationalspieler."

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

Brandt: Der "Unersetzliche" fehlt gegen Bayern

Borussia Dortmund geht wahrscheinlich ohne Offensivstar Julian Brandt in den Bundesliga-Kracher gegen Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Der Nationalspieler und Ersatzkapitän hatte sich beim 3:0 (1:0) in der Champions League bei Dinamo Zagreb am Mittwochabend wegen Oberschenkelproblemen zur Halbzeit auswechseln lassen.

Real patzt erneut: Niederlage in Liverpool

Titelverteidiger Real Madrid hat sich in der Champions League den nächsten Patzer geleistet. Das Team von Trainer Carlo Ancelotti unterlag beim FC Liverpool am Mittwoch mit 0:2 (0:0) und liegt nach drei Niederlagen aus den ersten fünf Partien nur auf Rang 24. des neugestalteten Wettbewerbs. Eine unglückliche Rolle spielte einmal mehr der neuverpflichtete Starstürmer Kylian Mbappe, der für Real einen Elfmeter verschoss (61.)

Endlich ein Auswärtssieg: BVB bannt den Fluch

Endlich ein Auswärtssieg! Borussia Dortmund hat den quälenden "Fluch" gebannt und zieht furchtlos in den Bundesliga-Kracher gegen Bayern München. Der BVB gewann in der Champions League beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb überlegen 3:0 (1:0) - der Weg zur direkten Achtelfinal-Qualifikation ist dank der Tore von Jamie Gittens (41.), Ramy Bensebaini (57.) und Serhou Guirassy (90.) frei. Sechs Auswärtsspiele in Serie hatte der BVB zuvor wettbewerbsübergreifend verloren.

Sieg gegen Barcelona: Magdeburg schlägt den Titelverteidiger

Der deutsche Handballmeister SC Magdeburg hat Titelverteidiger FC Barcelona geschlagen und damit in der Champions League in Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert, die zuletzt einige Rückschläge kassiert hatte, bezwang die favorisierten Katalanen 28:23 (14:13) und feierte ihren dritten Sieg im neunten Spiel. Für Barcelona war es dagegen die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb.

Textgröße ändern: