Deutsche Tageszeitung - Spanien in Serbien ohne EM-Schwung - Xhaka fliegt

Spanien in Serbien ohne EM-Schwung - Xhaka fliegt


Spanien in Serbien ohne EM-Schwung - Xhaka fliegt
Spanien in Serbien ohne EM-Schwung - Xhaka fliegt / Foto: © SID

Spaniens Fußballer haben den Schwung ihres EM-Triumphs nicht in die Mission Titelverteidigung in der Nations League mitgenommen. Das Team von Erfolgstrainer Luis de la Fuente wachte beim Auftaktspiel in Serbien zu spät auf und musste sich am Ende mit einem 0:0 begnügen. An die Spitze der Gruppe setzte sich zunächst Dänemark durch ein 2:0 (0:0) gegen die Schweiz.

Textgröße ändern:

Im Stadion des serbischen Serienmeisters Roter Stern Belgrad hatte Spanien das Spiel mit deutlich mehr Ballbesitz über weite Strecken unter Kontrolle, ließ offensiv aber lange Durchschlagskraft vermissen. Erst ab Mitte der zweiten Hälfte bauten die Iberer richtig Druck auf, doch Leverkusens Alejandro Grimaldo (71.) per Freistoß und Shootingstar Lamine Yamal (75.) vergaben die besten Gelegenheiten.

Im Kopenhagener Parken begann das Schweizer Team um Kapitän Granit Xhaka von Double-Gewinner Bayer Leverkusen mit sechs Bundesligaprofis in der Startelf. Nach einer ersten Hälfte mit nur einem Höhepunkt durch eine dänische Doppelchance sah der Schweizer Verteidiger Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach zu Beginn der zweiten Halbzeit (52.) wegen einer Notbremse die Rote Karte.

In Überzahl baute Dänemark deutlich mehr Druck auf und belohnte sich schließlich durch Debütant Patrick Dorgu (82.), er traf nur eine Minute nach seiner Einwechslung. In der Schlussphase verloren die Gäste dann die Nerven: Nach einer Rudelbildung unmittelbar nach Wiederanpfiff sahen gleich vier Schweizer Gelb, ehe Xhaka (87.) nach einem Foul mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Pierre-Emil-Höjbjerg (90.+2) erhöhte in der Nachspielzeit.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Brandt: Der "Unersetzliche" fehlt gegen Bayern

Borussia Dortmund geht wahrscheinlich ohne Offensivstar Julian Brandt in den Bundesliga-Kracher gegen Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Der Nationalspieler und Ersatzkapitän hatte sich beim 3:0 (1:0) in der Champions League bei Dinamo Zagreb am Mittwochabend wegen Oberschenkelproblemen zur Halbzeit auswechseln lassen.

Real patzt erneut: Niederlage in Liverpool

Titelverteidiger Real Madrid hat sich in der Champions League den nächsten Patzer geleistet. Das Team von Trainer Carlo Ancelotti unterlag beim FC Liverpool am Mittwoch mit 0:2 (0:0) und liegt nach drei Niederlagen aus den ersten fünf Partien nur auf Rang 24. des neugestalteten Wettbewerbs. Eine unglückliche Rolle spielte einmal mehr der neuverpflichtete Starstürmer Kylian Mbappe, der für Real einen Elfmeter verschoss (61.)

Endlich ein Auswärtssieg: BVB bannt den Fluch

Endlich ein Auswärtssieg! Borussia Dortmund hat den quälenden "Fluch" gebannt und zieht furchtlos in den Bundesliga-Kracher gegen Bayern München. Der BVB gewann in der Champions League beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb überlegen 3:0 (1:0) - der Weg zur direkten Achtelfinal-Qualifikation ist dank der Tore von Jamie Gittens (41.), Ramy Bensebaini (57.) und Serhou Guirassy (90.) frei. Sechs Auswärtsspiele in Serie hatte der BVB zuvor wettbewerbsübergreifend verloren.

Sieg gegen Barcelona: Magdeburg schlägt den Titelverteidiger

Der deutsche Handballmeister SC Magdeburg hat Titelverteidiger FC Barcelona geschlagen und damit in der Champions League in Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert, die zuletzt einige Rückschläge kassiert hatte, bezwang die favorisierten Katalanen 28:23 (14:13) und feierte ihren dritten Sieg im neunten Spiel. Für Barcelona war es dagegen die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb.

Textgröße ändern: