Deutsche Tageszeitung - Matthäus: "Kimmich wird uns wunderbar vertreten"

Matthäus: "Kimmich wird uns wunderbar vertreten"


Matthäus: "Kimmich wird uns wunderbar vertreten"
Matthäus: "Kimmich wird uns wunderbar vertreten" / Foto: © SID

DFB-Ehrenspielführer Lothar Matthäus hält die Entscheidung von Bundestrainer Julian Nagelsmann für Joshua Kimmich als neuen Kapitän der Nationalmannschaft für richtig. "Sein Draht beim DFB zu Nagelsmann ist gut, die Akzeptanz ist da, und er wird unser Land auf dem Feld wunderbar vertreten", schrieb Matthäus in seiner Sky-Kolumne.

Textgröße ändern:

Gegen Kimmich habe für Matthäus indes gesprochen, dass Nagelsmann mit dem Bayern-Profi als Rechtsverteidiger plant. "Ich habe es lieber, wenn der Spielführer im Zentrum spielt und nicht hinten, aber ein Philipp Lahm hat das trotzdem großartig gemacht und Manuel Neuer natürlich auch", so Matthäus: "Wenn ich es mir allerdings wünschen dürfte, dann soll der verlängerte Arm des Trainers mitten im Geschehen agieren."

Nagelsmann hatte den 29 Jahre alten Kimmich am Montag zum Nachfolger des aus der Nationalmannschaft zurückgetretenen Ilkay Gündogan ernannt.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Vor NBA-Duell: Schröder und Wagner siegen im Gleichschritt

Erneute Glanzleistung von Dennis Schröder, nächster Sieg auch für die Wagner-Brüder: Die deutschen Basketball-Stars bleiben in der NBA in der Erfolgsspur. Während Nationalmannschaftskapitän Schröder beim 127:117-Erfolg seiner Brooklyn Nets gegen die Phoenix Suns starke 29 Punkte auflegte, führte Franz Wagner Orlando Magic zum vierten Sieg in Serie. Zudem war es für das Team aus Florida der zehnte Erfolg in den vergangenen elf Spielen.

Brandt: Der "Unersetzliche" fehlt gegen Bayern

Borussia Dortmund geht wahrscheinlich ohne Offensivstar Julian Brandt in den Bundesliga-Kracher gegen Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Der Nationalspieler und Ersatzkapitän hatte sich beim 3:0 (1:0) in der Champions League bei Dinamo Zagreb am Mittwochabend wegen Oberschenkelproblemen zur Halbzeit auswechseln lassen.

Real patzt erneut: Niederlage in Liverpool

Titelverteidiger Real Madrid hat sich in der Champions League den nächsten Patzer geleistet. Das Team von Trainer Carlo Ancelotti unterlag beim FC Liverpool am Mittwoch mit 0:2 (0:0) und liegt nach drei Niederlagen aus den ersten fünf Partien nur auf Rang 24. des neugestalteten Wettbewerbs. Eine unglückliche Rolle spielte einmal mehr der neuverpflichtete Starstürmer Kylian Mbappe, der für Real einen Elfmeter verschoss (61.)

Endlich ein Auswärtssieg: BVB bannt den Fluch

Endlich ein Auswärtssieg! Borussia Dortmund hat den quälenden "Fluch" gebannt und zieht furchtlos in den Bundesliga-Kracher gegen Bayern München. Der BVB gewann in der Champions League beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb überlegen 3:0 (1:0) - der Weg zur direkten Achtelfinal-Qualifikation ist dank der Tore von Jamie Gittens (41.), Ramy Bensebaini (57.) und Serhou Guirassy (90.) frei. Sechs Auswärtsspiele in Serie hatte der BVB zuvor wettbewerbsübergreifend verloren.

Textgröße ändern: