Deutsche Tageszeitung - Paderborn schießt sich an die Spitze

Paderborn schießt sich an die Spitze


Paderborn schießt sich an die Spitze
Paderborn schießt sich an die Spitze / Foto: © www.imago-images.de/SID

Der makellose SC Paderborn steht überraschend an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga. Der SCP bezwang Darmstadt 98 am 2. Spieltag nach Rückstand verdient 3:1 (0:1) und hat damit als einzige Mannschaft den perfekten Sechs-Punkte-Start hingelegt. Der Bundesliga-Absteiger Darmstadt ist nach seiner Auftakt-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf punktlos.

Textgröße ändern:

Ein frühes Tor von Oscar Vilhemsson (7.), der für Darmstadt mit links aus acht Metern traf, prägte das Spiel. Paderborn hatte nach einer frühen Chance seines Mittelstürmers Koen Kostons (6.) große Probleme mit dem frühen Anlaufen der Gäste und gab dadurch den Ball oft zu schnell her.

Darmstadt schien also alles im Griff zu haben - jedoch nur eine halbe Stunde lang. Dann lenkte Torhüter Marcel Schuhen den Ball nach einem Kopfball von Filip Bilbija so gerade noch an die Querlatte (33.). Sven Michel (45.+1) traf zudem den Pfosten.

Paderborn kam vor 12.972 Zuschauern mit einem Doppelwechsel und noch höherem Druck aus der Pause, der Ausgleich durch Sebastian Klaas (53.) war verdient. Die Gastgeber hatten zum Auftakt bei Hertha BSC gewonnen und drängten nun wieder auf einen Sieg - mit Erfolg: Bilbija (64.) vollendete einen Angriff mit einem flachen Zehn-Meter-Schuss. Spätestens mit dem 3:1 durch Ilyas Ansah (83.) war das Spiel entschieden.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

"Besonderes Spiel": Kiel gelobt vor Nordduell Besserung

Verlieren verboten für Holstein Kiel: Im Nordduell der Aufsteiger am Freitagabend beim FC St. Pauli geht es für die Störche darum, den Anschluss an den Relegationsplatz 16 in der Fußball-Bundesliga zu halten. Oder gar St. Pauli nach Punkten einzuholen. "Wir wissen, dass es ein besonderes Spiel ist. Es hat auch noch mit dem Freitagabend einen besonderen Rahmen", sagte Kiels Trainer Marcel Rapp: "Die Jungs können auch die Tabelle lesen. Jeder kann sehen, um was es geht."

NHL: Seider-Assist in der Overtime - auch Stützle stark

Moritz Seider hat mit den Detroit Red Wings den nächsten Sieg in der NHL eingefahren. Der deutsche Eishockey-Profi legte den 2:1-Siegtreffer für sein Team in der vierten Minute der Verlängerung auf und hatte damit entscheidenden Anteil am knappen Erfolg gegen die Calgary Flames. Für Seider war es die 13. Torbeteiligung in der Saison.

Vor NBA-Duell: Schröder und Wagner siegen im Gleichschritt

Erneute Glanzleistung von Dennis Schröder, nächster Sieg auch für die Wagner-Brüder: Die deutschen Basketball-Stars bleiben in der NBA in der Erfolgsspur. Während Nationalmannschaftskapitän Schröder beim 127:117-Erfolg seiner Brooklyn Nets gegen die Phoenix Suns starke 29 Punkte auflegte, führte Franz Wagner Orlando Magic zum vierten Sieg in Serie. Zudem war es für das Team aus Florida der zehnte Erfolg in den vergangenen elf Spielen.

"Sehr krasser Fight": BVB fordert die Bayern heraus

Zwischen dem Ende des Auswärtsfluchs und der Herausforderung fürs Topspiel lagen nur Minuten. Unmittelbar nach dem Abpfiff im baufälligen Makismir-Stadion von Zagreb richteten sich alle Blicke bei Borussia Dortmund schon auf den Bundesliga-Kracher gegen den FC Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky).

Textgröße ändern: