Deutsche Tageszeitung - Bahnrad: Friedrich sprintet um Gold

Bahnrad: Friedrich sprintet um Gold


Bahnrad: Friedrich sprintet um Gold
Bahnrad: Friedrich sprintet um Gold / Foto: © IMAGO / SW Pix/SID

Bahnrad-Sprinterin Lea Sophie Friedrich hat bei den Olympischen Spielen in Paris ihre zweite Medaille sicher. Am Schlusstag der Wettkämpfe im Velodrome National von Saint-Quentin-en-Yvelines zog die 24-Jährige in das Finale der Königsdiziplin Sprint ein und kämpft dort um die Goldmedaille.

Textgröße ändern:

Es wäre das erste deutsche Sprintgold seit Kristina Vogel in Rio 2016. Friedrich, die in der Qualifikation am Freitag einen Weltrekord (10,029 Sekunden) aufgestellt hatte, setzte sich am Sonntag im Halbfinale in drei Läufen gegen die Niederländerin Hetty van de Wouw durch.

Im Finale trifft Friedrich auf die neuseeländische Keirin-Weltmeisterin Ellesse Andrews. Die zweimalige Sprint-Weltmeisterin Emma Hinze war am Samstag im Viertelfinale ausgeschieden und dabei an Andrews gescheitert.

Friedrich und Hinze hatten zum Auftakt der Bahnrad-Wettbewerbe am vergangenen Montag Bronze im Teamsprint gewonnen. Im Keirin hatten Hinze (5.) und Friedrich (7.) die Medaillenränge verfehlt.

Dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) besorgt Friedrich die zweite Medaille in Paris. In den weiteren Teilbereichen Straße, Mountainbike und BMX war der Verband leer ausgegangen. Den deutschen Radfahrern drohte das schwächste Olympia-Abschneiden seit Melbourne 1956, als sie eine Bronzemedaille gewannen - damals mit deutlich weniger Disziplinen und ohne die Teilnahme von Frauen.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

"Besonderes Spiel": Kiel gelobt vor Nordduell Besserung

Verlieren verboten für Holstein Kiel: Im Nordduell der Aufsteiger am Freitagabend beim FC St. Pauli geht es für die Störche darum, den Anschluss an den Relegationsplatz 16 in der Fußball-Bundesliga zu halten. Oder gar St. Pauli nach Punkten einzuholen. "Wir wissen, dass es ein besonderes Spiel ist. Es hat auch noch mit dem Freitagabend einen besonderen Rahmen", sagte Kiels Trainer Marcel Rapp: "Die Jungs können auch die Tabelle lesen. Jeder kann sehen, um was es geht."

NHL: Seider-Assist in der Overtime - auch Stützle stark

Moritz Seider hat mit den Detroit Red Wings den nächsten Sieg in der NHL eingefahren. Der deutsche Eishockey-Profi legte den 2:1-Siegtreffer für sein Team in der vierten Minute der Verlängerung auf und hatte damit entscheidenden Anteil am knappen Erfolg gegen die Calgary Flames. Für Seider war es die 13. Torbeteiligung in der Saison.

Vor NBA-Duell: Schröder und Wagner siegen im Gleichschritt

Erneute Glanzleistung von Dennis Schröder, nächster Sieg auch für die Wagner-Brüder: Die deutschen Basketball-Stars bleiben in der NBA in der Erfolgsspur. Während Nationalmannschaftskapitän Schröder beim 127:117-Erfolg seiner Brooklyn Nets gegen die Phoenix Suns starke 29 Punkte auflegte, führte Franz Wagner Orlando Magic zum vierten Sieg in Serie. Zudem war es für das Team aus Florida der zehnte Erfolg in den vergangenen elf Spielen.

"Sehr krasser Fight": BVB fordert die Bayern heraus

Zwischen dem Ende des Auswärtsfluchs und der Herausforderung fürs Topspiel lagen nur Minuten. Unmittelbar nach dem Abpfiff im baufälligen Makismir-Stadion von Zagreb richteten sich alle Blicke bei Borussia Dortmund schon auf den Bundesliga-Kracher gegen den FC Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky).

Textgröße ändern: