Deutsche Tageszeitung - Olympia in Paris: Streamingangebot für ARD immer wichtiger

Olympia in Paris: Streamingangebot für ARD immer wichtiger


Olympia in Paris: Streamingangebot für ARD immer wichtiger
Olympia in Paris: Streamingangebot für ARD immer wichtiger / Foto: © POOL/SID

Das Erste zeigt sich hocherfreut über die TV-Reichweiten und vor allem über die "beeindruckenden" Abrufzahlen seiner Streamingangebote während der Olympischen Spiele in Paris. "In Anbetracht des Aufwands, den wir crossmedial über alle Angebote betreiben, ist das eine wunderbare Bestätigung für alle Kolleginnen und Kollegen, die mit diesem Riesen-Projekt befasst sind", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky dem SID.

Textgröße ändern:

Als hervorragende Ergänzung zum linearen TV sieht Balkausky das Streamingangebot. "Zum Gesamtpaket gehört unser Multistream-Player mit bis zu zehn parallelen Livestreams genauso wie die rund 16 Sendestunden, die wir täglich im Wechsel mit dem ZDF ins Fernsehen bringen", sagte er. Mit den Streams im Netz begegnen die Öffentlich-Rechtlichen Sender auch den Schwierigkeiten, die ein Multisport-Event wie Olympia mit sich bringt.

"Bei keinem anderen sportlichen Großereignis finden so viele Wettbewerbe in den verschiedensten Sportarten parallel statt. Für Planungsredakteure ist das natürlich auch die größte Herausforderung", sagte Balkausky.

Manchmal würden Entscheidungen für das deutsche Publikum interessant, "mit denen man im Vorfeld gar nicht gerechnet hatte", so der ARD-Sportchef weiter. Aber man habe als Alternative immer den Livestream, um sich dort die Entscheidungen anzusehen, "die man selbst am interessantesten findet, wenn im TV gerade etwas anderes läuft".

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Alcaraz im Schnelldurchgang, Djokovic historisch

Carlos Alcaraz hatte es extrem eilig, Novak Djokovic musste sich erneut ein wenig strecken - und schrieb Geschichte: Der spanische Topstar und der serbische Grand-Slam-Rekordchampion haben auch die zweite Runde der Australian Open überstanden. Bis zu einem möglichen Traum-Viertelfinale zwischen den beiden Rivalen fehlen nur noch jeweils zwei Siege.

NHL: Sturm gewinnt deutsches Duell mit Seider

Stürmer Nico Sturm hat in der NHL das deutsche Duell mit Moritz Seider für sich entschieden. Mit den San Jose Sharks feierte Torschütze Sturm einen 6:3-Erfolg gegen die Detroit Red Wings und beendete die jüngste Siegesserie von Seiders Team.

"Unglaublich gespielt": Siegemund schlägt Olympiasiegerin

Laura Siegemund schlug die Hände vors Gesicht, dann sank sie mit ungläubigem Blick zu Boden: Die Weltranglisten-97. hat für eine der größten Überraschungen bei den Australian Open gesorgt und den Erfolgslauf der deutschen Tennisfrauen fortgesetzt. In der zweiten Runde schlug Siegemund die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen mit 7:6 (7:3), 6:3. Tatjana Maria verlor dagegen deutlich gegen Clara Tauson.

NBA: Siege für Theis und Hartenstein

Weltmeister Daniel Theis hat in der Basketball-Profiliga NBA eine erfolgreiche Rückkehr nach Chicago gefeiert. Mit den New Orleans Pelicans besiegte der 32-Jährige sein Ex-Team Chicago Bulls mit 119:113 und fand nach der jüngsten Niederlage in Boston in die Erfolgsspur zurück.

Textgröße ändern: