Deutsche Tageszeitung - Historisch: Kubaner Lopez gewinnt fünftes Ringer-Gold in Folge

Historisch: Kubaner Lopez gewinnt fünftes Ringer-Gold in Folge


Historisch: Kubaner Lopez gewinnt fünftes Ringer-Gold in Folge
Historisch: Kubaner Lopez gewinnt fünftes Ringer-Gold in Folge / Foto: © SID

Ringer Mijain Lopez hat in Paris ein bedeutendes Kapitel olympischer Geschichte geschrieben. Der Zwei-Meter-Koloss aus Kuba gewann am Dienstagabend das Finale der Gewichtsklasse bis 130 kg im griechisch-römischen Stil und damit als erster Sportler überhaupt fünf Medaillen bei fünf Olympischen Spielen in Folge in derselben Disziplin.

Textgröße ändern:

Lopez (41) bezwang in der Champs-de-Mars Arena den Chilenen Yasmani Acosta Fernandez mit 6:0. Es war sein 22. Sieg bei Olympischen Spielen in Serie, seine einzige Niederlage liegt 20 Jahre zurück: In Athen 2004 unterlag Lopez im Viertelfinale dem Russen Chassan Barojew, danach siegte er 2008 in Peking, 2012 in London, 2016 in Rio, 2021 in Tokio und legte eine Pause ein - bis Paris.

Bislang stand Lopez auf einer Stufe mit Sportlegenden wie Carl Lewis (USA/Weitsprung), den US-Schwimmern Michael Phelps (200 m Freistil) und Katie Ledecky (800 m Freistil) sowie Alfred "Al" Oerter (USA/Diskus), die alle viermal denselben Olympia-Wettbewerb ohne Unterbrechung gewonnen hatten. Zu diesem illustren Kreis zählen auch der Däne Paul Elvstrom (Segeln) und der Japaner Kaori Icho (Ringen).

Lopez ist ihnen nun eine Goldmedaille voraus, er verkörpert 16 Jahre Weltspitze im Superschwergewicht, eine einmalige Konstanz. Dabei spielte Lopez' Körper nicht immer mit. Sein Trainer Raul Trujillo berichtete der Nachrichtenagentur AFP von vier Bandscheibenvorfällen seines Schützlings. "Die Müdigkeit ist da, der Schmerz im Körper ist da, also muss der Geist stark sein, die Motivation muss noch stärker sein", sagte Lopez.

Eine sechste Goldmedaille wird es allerdings nicht geben, das kündigte Lopez vor dem großen Finale in Paris an. "Wir müssen Platz für die nachkommenden Youngster schaffen, für Kontinuität", sagte er: "Das Ringen hat mein Leben bestimmt, Ringen war die Liebe meines Lebens."

(M.Dylatov--DTZ)

Empfohlen

Alcaraz im Schnelldurchgang, Djokovic historisch

Carlos Alcaraz hatte es extrem eilig, Novak Djokovic musste sich erneut ein wenig strecken - und schrieb Geschichte: Der spanische Topstar und der serbische Grand-Slam-Rekordchampion haben auch die zweite Runde der Australian Open überstanden. Bis zu einem möglichen Traum-Viertelfinale zwischen den beiden Rivalen fehlen nur noch jeweils zwei Siege.

NHL: Sturm gewinnt deutsches Duell mit Seider

Stürmer Nico Sturm hat in der NHL das deutsche Duell mit Moritz Seider für sich entschieden. Mit den San Jose Sharks feierte Torschütze Sturm einen 6:3-Erfolg gegen die Detroit Red Wings und beendete die jüngste Siegesserie von Seiders Team.

"Unglaublich gespielt": Siegemund schlägt Olympiasiegerin

Laura Siegemund schlug die Hände vors Gesicht, dann sank sie mit ungläubigem Blick zu Boden: Die Weltranglisten-97. hat für eine der größten Überraschungen bei den Australian Open gesorgt und den Erfolgslauf der deutschen Tennisfrauen fortgesetzt. In der zweiten Runde schlug Siegemund die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen mit 7:6 (7:3), 6:3. Tatjana Maria verlor dagegen deutlich gegen Clara Tauson.

NBA: Siege für Theis und Hartenstein

Weltmeister Daniel Theis hat in der Basketball-Profiliga NBA eine erfolgreiche Rückkehr nach Chicago gefeiert. Mit den New Orleans Pelicans besiegte der 32-Jährige sein Ex-Team Chicago Bulls mit 119:113 und fand nach der jüngsten Niederlage in Boston in die Erfolgsspur zurück.

Textgröße ändern: