Vor Nowitzkis Augen: 3x3-Frauen im Olympia-Finale
Nach ihrem Halbfinal-Coup bildeten die deutschen 3x3-Basketballerinnen einen Kreis und schworen sich sofort auf das nächste Spiel ihres Lebens ein: Olympia-Gold ist zum Greifen nah! Nach dem 16:15 im Halbfinale gegen Kanada hat das Quartett des Deutschen Basketball Bundes (DBB) bei der Olympia-Premiere bereits Silber sicher. Viel Zeit zum Jubeln bleibt nicht: Um 22.00 Uhr wartet Spanien auf dem Place de la Concorde im Endspiel.
"Das ist überwältigend. Wer hätte das gedacht! Das Finale kann kommen", sagte Marie Reichert, die sich mit ihren Teamkolleginnen vor den Augen von Basketball-Idol Dirk Nowitzki auch von einem Vier-Punkte-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen ließ.
Die Spanierinnen, die sich im Halbfinale gegen Topfavorit USA durchsetzten, hatte das Team um Reichert, Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher und Elisa Mevius bereits am letzten Spieltag der Gruppenphase 18:15 geschlagen. Überhaupt hatte das DBB-Team in den sieben Vorrundenspielen nur eine Niederlage kassiert und war als Gruppenerster direkt ins Halbfinale eingezogen.
Am Montag erzielte Greinacher eine Sekunde vor Schluss den entscheidenden Punkt. Zum ersten Mal ist ein deutsches 3x3-Team bei Olympia vertreten. 2021 in Tokio war Streetball erstmals im Programm gewesen, bei den Frauen gewannen damals die USA Gold.
(B.Izyumov--DTZ)