Deutsche Tageszeitung - DBB-Team mit Respekt vor Antetokounmpo: "Einer der besten"

DBB-Team mit Respekt vor Antetokounmpo: "Einer der besten"


DBB-Team mit Respekt vor Antetokounmpo: "Einer der besten"
DBB-Team mit Respekt vor Antetokounmpo: "Einer der besten" / Foto: © SID

Die deutschen Basketballer blicken mit viel Respekt auf ihr Olympia-Viertelfinale gegen Griechenland und NBA-Star Giannis Antetokounmpo. Der zweimalige NBA-MVP sei "einer der besten Spieler der Welt", sagte Nationaltrainer Gordon Herbert vor dem Duell am Dienstagvormittag (11.00 Uhr/ARD und Eurosport).

Textgröße ändern:

Deswegen bereite sich die deutsche Mannschaft "natürlich speziell auf Giannis vor", ergänzte Franz Wagner, der sich zuletzt in bestechender Form präsentiert hat - wie auch Antetokounmpo. "Wir erwarten ein extrem schweres Spiel", sagte Daniel Theis: "Vor allem mit Giannis, der hier unglaublich gut in Form ist."

An das bislang letzte Aufeinandertreffen mit den Griechen hat allerdings nicht nur Theis "gute Erinnerungen". Im EM-Viertelfinale 2022 in Berlin hatten die späteren Bronzegewinner aus Deutschland die favorisierten Griechen um Antetokounmpo mit 107:96 geschlagen. Mittlerweile haben sich die Vorzeichen jedoch gedreht.

Die deutschen Weltmeister gehen nach einer perfekten Vorrunde mit drei Siegen aus drei Spielen als klarer Favorit in das Viertelfinale. Griechenland hatte sich über die schwere Gruppe A derweil als einer der beiden besten Gruppendritten gerade noch für die Runde der letzten vier qualifiziert. Der Sieger der Partie trifft im Halbfinale auf Gastgeber Frankreich oder Kanada.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

"Schlammschlacht abwenden": S04 hebt Fährmann-Abmahnung auf

Fußball-Zweitligist Schalke 04 hat mit einer bemerkenswerten Stellungnahme eine Abmahnung gegen Ralf Fährmann zurückgenommen, um einen gerichtlichen Streit mit seinem Torhüter zu verhindern. "Wir haben verstanden, dass es zu keiner gütlichen Lösung kommen wird", teilte der Schalker Vorstand am Donnerstagabend mit. Der Verein wolle damit eine "Schlammschlacht" abwenden, da bei "einer öffentlichen Gerichtsverhandlung weiterer Schaden für Schalke 04" drohe.

Heidenheim: Magische Europacup-Nacht ohne Happy End

Magische Nacht ohne Happy End: Der 1. FC Heidenheim hat in seinem Jahrhundertspiel in der Conference League dem FC Chelsea einen großen Kampf geliefert - letztendlich verlor der Provinzverein von der Ostalb aber das Duell der Gegensätze gegen den übermächtigen Weltklub aus London knapp mit 0:2 (0:0).

Trotz Krise: Düsseldorf verlängert mit Thioune

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat inmitten einer sportlichen Krise ein Zeichen gesetzt und den Vertrag von Cheftrainer Daniel Thioune bis 2028 verlängert. Das teilte der Tabellensiebte am Donnerstagabend mit, der Vertrag des 50-Jährigen wäre nach der Saison ausgelaufen. "Wir wollen bei der Fortuna Kontinuität leben, weil wir das als Fundament für eine nachhaltige Entwicklung sehen", sagte der Düsseldorfer Sportvorstand Klaus Allofs.

Swiatek nach positivem Dopingtest für einen Monat gesperrt

Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Iga Swiatek ist nach einer positiven Dopingprobe für einen Monat gesperrt worden. Dies gab die International Tennis Integrity Agency (ITIA) am Donnerstag bekannt. Demnach sei in Swiateks Blut nach einem Test am 12. August die verbotene Substanz Trimetazidin nachgewiesen worden. Die ITIA schätzt den Vorfall nach Anhörung der Weltranglistenzweiten als minder schwer ein.

Textgröße ändern: