Deutsche Tageszeitung - Früherer slowakischer Nationalspieler Adamec gestorben

Früherer slowakischer Nationalspieler Adamec gestorben


Früherer slowakischer Nationalspieler Adamec gestorben
Früherer slowakischer Nationalspieler Adamec gestorben / Foto: ©

Der frühere slowakische Fußball-Nationalspieler Jozef Adamec ist am Montag im Alter von 76 Jahren in Trnava gestorben. Das gab sein langjähriger Verein Spartak Trnava bekannt. Als einer der berühmtesten Fußballer des Landes spielte Adamec von 1960 bis 1974 insgesamt 44-mal für die Tschechoslowakei und erzielte 1968 beim 3:2 gegen Brasilien in Bratislava alle drei Tore.

Textgröße ändern:

Mit Spartak Trnava und Dukla Prag wurde Adamec insgesamt siebenmal Meister in der Tschechoslowakei, ehe er seine Karriere 1980 beim SK Slovan Wien beendete. Anschließend wechselte er auf die Trainerbank, wo ihm jedoch der ganz große Erfolg versagt blieb. Von 1999 bis 2001 war Adamec unter anderem Nationaltrainer der Slowakei.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: