Deutsche Tageszeitung - Hertha verliert bei Fiel-Debüt

Hertha verliert bei Fiel-Debüt


Hertha verliert bei Fiel-Debüt
Hertha verliert bei Fiel-Debüt / Foto: © www.imago-images.de/SID

Hertha BSC hat das Debüt seines neuen Trainers Cristian Fiel verpatzt und einen Fehlstart in die Zweitliga-Saison hingelegt. Zum Auftakt verloren die Berliner gegen den SC Paderborn 1:2 (0:1). Für Fiel, der in der Hauptstadt Vereinsikone Pal Dardai beerbte, bedeutet die Niederlage zum Start der schwierigen Aufstiegsmission gleich einen herben Dämpfer.

Textgröße ändern:

Felix Götze (42.) und Filip Bilbija (48.) trafen gegen einer Berliner Mannschaft, der Topspieler Fabian Reese nach einer Knöchelverletzung fehlt. Der 18 Jahre alte Ibrahim Maza (72.) verkürzte im zweiten Durchgang. Um einen kompletten Albtraumstart zu verhindern, braucht Hertha am kommenden Samstag (20.30 Uhr/Sport1 und Sky) im Spitzenduell beim Hamburger SV bereits dringend ein Erfolgserlebnis.

Im Berliner Olympiastadion setzte Fiel in der Startelf auf die Neuzugänge Diego Demme und Michael Cuisance, Abräumer Demme durfte gar als Kapitän ran. Zunächst waren sich beide Teams ebenbürtig, bis zur ersten Großchance dauerte es jedoch. Nach einem Fehlpass der Paderborner war der Hertha-Stürmer Haris Tabakovic (24.) frei durch, traf aber nur den Pfosten. Die Gäste waren effektiver, als Götze kurz vor der Pause einen Eckball zur Führung einköpfte.

Nach der Halbzeit hatte Cuisance (47.) rasch den Ausgleich auf dem Fuß, seine Direktabnahme parierte Paderborns Torwart Pelle Boevink aber glänzend. Quasi im unmittelbaren Gegenzug vollstreckte Bilbija nach starker Vorarbeit von Sven Michel. Hertha tat sich offensiv lange schwer, zum Anschlusstreffer brauchte es Mazas sehenswerten Fernschuss aus rund 16 Metern.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

Baumann leitet Pleite ein: Nächster Rückschlag für Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim hat eingeleitet von einem bitteren Patzer von Nationaltorwart Oliver Baumann einen weiteren Rückschlag in der Europa League kassiert. Nur fünf Tage nach dem perfekten Einstand von Trainer Christian Ilzer unterlag der Fußball-Bundesligist bei Sporting Braga mit 0:3 (0:2) und musste die erste Niederlage unter ihrem neuen Coach einstecken.

Sieg bei Midtjylland: SGE bleibt in Europa ungeschlagen

Eintracht Frankfurt hat seinen Siegeszug auch in der Europa League fortgesetzt und liegt weiter voll auf Achtelfinal-Kurs. Der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga gewann mit dem 2:1 (1:0) beim FC Midtjylland aus Dänemark sein sechstes Pflichtspiel in Serie. Im Europacup sind die Chancen auf die K.o.-Runde nach vier Siegen aus fünf Partien bestens, die Eintracht ist punktgleich mit Tabellenführer Lazio Rom und darf dazu in der Liga Rekordmeister Bayern München jagen.

"Schlammschlacht abwenden": S04 hebt Fährmann-Abmahnung auf

Fußball-Zweitligist Schalke 04 hat mit einer bemerkenswerten Stellungnahme eine Abmahnung gegen Ralf Fährmann zurückgenommen, um einen gerichtlichen Streit mit seinem Torhüter zu verhindern. "Wir haben verstanden, dass es zu keiner gütlichen Lösung kommen wird", teilte der Schalker Vorstand am Donnerstagabend mit. Der Verein wolle damit eine "Schlammschlacht" abwenden, da bei "einer öffentlichen Gerichtsverhandlung weiterer Schaden für Schalke 04" drohe.

Heidenheim: Magische Europacup-Nacht ohne Happy End

Magische Nacht ohne Happy End: Der 1. FC Heidenheim hat in seinem Jahrhundertspiel in der Conference League dem FC Chelsea einen großen Kampf geliefert - letztendlich verlor der Provinzverein von der Ostalb aber das Duell der Gegensätze gegen den übermächtigen Weltklub aus London knapp mit 0:2 (0:0).

Textgröße ändern: