Deutsche Tageszeitung - Trampolin: Belarus holt erste "neutrale" Medaillen in Paris

Trampolin: Belarus holt erste "neutrale" Medaillen in Paris


Trampolin: Belarus holt erste "neutrale" Medaillen in Paris
Trampolin: Belarus holt erste "neutrale" Medaillen in Paris / Foto: © Imago/Cheng Min/SID

Wijaleta Bardsiluskaja und Iwan Litwinowitsch aus Belarus haben als erste "neutrale" Athleten bei den Sommerspielen in Paris Medaillen gewonnen - beide im Trampolin-Wettbewerb. Zuerst holte die 19-jährige Bardsiluskaja Silber, dann legte Litwinowitsch (23) Gold nach.

Textgröße ändern:

Im Medaillenspiegel wird dieser Erfolg aber keinem Land zugeordnet: Die wenigen zugelassenen Sportlerinnen und Sportler aus Russland und Belarus treten unter dem Kürzel "AIN" als "Individuelle Neutrale Athleten" an.

Gold ging bei den Frauen am Freitag an die Britin Bryony Page, Bronze holte Sophiane Methot aus Kanada. Anschela Bladzewa, eine der wenigen Russinnen bei den Spielen, wurde Fünfte. Bei den Männern landete Litwinowitsch vor den beiden Chinesen Wang Zisai und Yan Langyu. Fabian Vogel (Bad Kreuznach) hatte das Finale der besten Acht verpasst und wurde schließlich Elfter.

Wegen des Krieges gegen die Ukraine sind weder Russland noch Unterstützer Belarus bei den Olympischen Spielen zugelassen, Flaggen beider Länder tauchen in Paris nicht auf, die Hymnen dürfen nicht gespielt werden.

Als sogenannte Neutrale wurden allerdings 15 Sportlerinnen und Sportler aus Russland sowie 17 aus Belarus eingeladen. Diese mussten bei einer Prüfung durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) verschiedene Auflagen erfüllen. So dürfen sie etwa nicht als Kriegsunterstützer auffällig geworden sein und in keiner Verbindung zum Militär stehen.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Baumann leitet Pleite ein: Nächster Rückschlag für Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim hat eingeleitet von einem bitteren Patzer von Nationaltorwart Oliver Baumann einen weiteren Rückschlag in der Europa League kassiert. Nur fünf Tage nach dem perfekten Einstand von Trainer Christian Ilzer unterlag der Fußball-Bundesligist bei Sporting Braga mit 0:3 (0:2) und musste die erste Niederlage unter ihrem neuen Coach einstecken.

Sieg bei Midtjylland: SGE bleibt in Europa ungeschlagen

Eintracht Frankfurt hat seinen Siegeszug auch in der Europa League fortgesetzt und liegt weiter voll auf Achtelfinal-Kurs. Der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga gewann mit dem 2:1 (1:0) beim FC Midtjylland aus Dänemark sein sechstes Pflichtspiel in Serie. Im Europacup sind die Chancen auf die K.o.-Runde nach vier Siegen aus fünf Partien bestens, die Eintracht ist punktgleich mit Tabellenführer Lazio Rom und darf dazu in der Liga Rekordmeister Bayern München jagen.

"Schlammschlacht abwenden": S04 hebt Fährmann-Abmahnung auf

Fußball-Zweitligist Schalke 04 hat mit einer bemerkenswerten Stellungnahme eine Abmahnung gegen Ralf Fährmann zurückgenommen, um einen gerichtlichen Streit mit seinem Torhüter zu verhindern. "Wir haben verstanden, dass es zu keiner gütlichen Lösung kommen wird", teilte der Schalker Vorstand am Donnerstagabend mit. Der Verein wolle damit eine "Schlammschlacht" abwenden, da bei "einer öffentlichen Gerichtsverhandlung weiterer Schaden für Schalke 04" drohe.

Heidenheim: Magische Europacup-Nacht ohne Happy End

Magische Nacht ohne Happy End: Der 1. FC Heidenheim hat in seinem Jahrhundertspiel in der Conference League dem FC Chelsea einen großen Kampf geliefert - letztendlich verlor der Provinzverein von der Ostalb aber das Duell der Gegensätze gegen den übermächtigen Weltklub aus London knapp mit 0:2 (0:0).

Textgröße ändern: