Deutsche Tageszeitung - Jüngster Vereinsbesitzer: Mbappe steigt bei Caen ein

Jüngster Vereinsbesitzer: Mbappe steigt bei Caen ein


Jüngster Vereinsbesitzer: Mbappe steigt bei Caen ein
Jüngster Vereinsbesitzer: Mbappe steigt bei Caen ein / Foto: © SID

Fußball-Superstar Kylian Mbappe ist zum jüngsten Besitzer eines Profi-Klubs in Europa geworden. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtet, hat der 25-Jährige gemeinsam mit seiner Firma "Interconnected Ventures" Mehrheitsanteile beim französischen Zweitligisten SM Caen erworben. "Diese Transaktion stellt einen bedeutenden Schritt in der strategischen Entwicklung des Vereins dar", hieß es in einer Mitteilung.

Textgröße ändern:

80 Prozent des Klubs sollen nun Mbappe und seinem Unternehmen gehören. Der amerikanische Investmentfond Oaktree wurde damit abgelöst. SM Caen war zuletzt zwischen 2014 und 2019 in der Ligue 1 vertreten und geht seitdem im Unterhaus an den Start. In der vergangenen Saison wurde der Klub aus der Normandie Sechster.

Die Ziele von Mbappes Unternehmen sind klar. "Wir sind entschlossen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich junge Talente entfalten können und in dem der Verein seine Identität mit Kraft und Ehrgeiz verteidigen kann", sagte Geschäftsführer Ziad Hammoud. Für Mbappe schließt sich ein Kreis. In seiner Jugend hätte er fast für SM Caen gespielt, doch der Wechsel zerschlug sich - nun kommt er als Besitzer zurück.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Baumann leitet Pleite ein: Nächster Rückschlag für Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim hat eingeleitet von einem bitteren Patzer von Nationaltorwart Oliver Baumann einen weiteren Rückschlag in der Europa League kassiert. Nur fünf Tage nach dem perfekten Einstand von Trainer Christian Ilzer unterlag der Fußball-Bundesligist bei Sporting Braga mit 0:3 (0:2) und musste die erste Niederlage unter ihrem neuen Coach einstecken.

Sieg bei Midtjylland: SGE bleibt in Europa ungeschlagen

Eintracht Frankfurt hat seinen Siegeszug auch in der Europa League fortgesetzt und liegt weiter voll auf Achtelfinal-Kurs. Der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga gewann mit dem 2:1 (1:0) beim FC Midtjylland aus Dänemark sein sechstes Pflichtspiel in Serie. Im Europacup sind die Chancen auf die K.o.-Runde nach vier Siegen aus fünf Partien bestens, die Eintracht ist punktgleich mit Tabellenführer Lazio Rom und darf dazu in der Liga Rekordmeister Bayern München jagen.

"Schlammschlacht abwenden": S04 hebt Fährmann-Abmahnung auf

Fußball-Zweitligist Schalke 04 hat mit einer bemerkenswerten Stellungnahme eine Abmahnung gegen Ralf Fährmann zurückgenommen, um einen gerichtlichen Streit mit seinem Torhüter zu verhindern. "Wir haben verstanden, dass es zu keiner gütlichen Lösung kommen wird", teilte der Schalker Vorstand am Donnerstagabend mit. Der Verein wolle damit eine "Schlammschlacht" abwenden, da bei "einer öffentlichen Gerichtsverhandlung weiterer Schaden für Schalke 04" drohe.

Heidenheim: Magische Europacup-Nacht ohne Happy End

Magische Nacht ohne Happy End: Der 1. FC Heidenheim hat in seinem Jahrhundertspiel in der Conference League dem FC Chelsea einen großen Kampf geliefert - letztendlich verlor der Provinzverein von der Ostalb aber das Duell der Gegensätze gegen den übermächtigen Weltklub aus London knapp mit 0:2 (0:0).

Textgröße ändern: