Deutsche Tageszeitung - Säbelfechter Szabo scheitert im Viertelfinale

Säbelfechter Szabo scheitert im Viertelfinale


Säbelfechter Szabo scheitert im Viertelfinale
Säbelfechter Szabo scheitert im Viertelfinale / Foto: © SID

Säbelfechter Matyas Szabo ist bei den Olympischen Spielen in Paris kurz vor dem Kampf um die Medaillen gestoppt worden. Der Dormagener verlor sein drittes Gefecht des Tages mit 14:15 gegen den favorisierten Weltranglistenersten Ziad El-Sissy (Ägypten) und verpasste damit im edlen Ambiente des Grand Palais den Einzug ins Halbfinale.

Textgröße ändern:

Zuvor hatte sich der 32-Jährige mit 15:6 gegen Yousef Alshamlan (Kuwait) und in einem engen Duell mit dem französischen Lokalmatadoren Sebastien Patrice (15:13) durchgesetzt. Der ungarische Ausnahmefechter Aron Szilagyi, der zuletzt dreimal in Folge die Goldmedaille gewonnen hatte, war bereits in der Runde der letzten 32 ausgeschieden.

Für Szabo waren es die dritten Sommerspiele, eine Olympia-Medaille hat der frühere Welt- und Europameister in der Mannschaft noch nicht gewonnen. In Paris ist er einer von nur zwei deutschen Startern, Florettfechterin Anne Sauer (Düsseldorf) tritt am Sonntag auf die Planche.

Der Deutsche Fechter-Bund (DFeB) ist in der französischen Hauptstadt mit dem kleinsten Aufgebot seit 68 Jahren am Start. Bei den vergangenen beiden Sommerspielen war die deutsche Mannschaft jeweils leer ausgegangen.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Lob und Tadel für Andrichs "spielentscheidende" Grätsche

Robert Andrich lächelte etwas verlegen. Schon richtig, meinte der Leverkusener, seine Grätsche im Nations-League-Spiel gegen Ungarn (5:0) sei wichtig gewesen, aber: "Ich komme für den einen Moment einen Tick zu spät und war froh, dass ich nicht zu doll am Trikot ziehe, dass es ein Elfmeter wird...", gab Andrich im ZDF zu. Auch Julian Nagelsmann kritisierte: "Da musste er grätschen, weil er vorher den Gegner hat laufen lassen."

"Stempel einmalig": Beucher schwärmt von Spielen in Paris

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher hat die Paralympics in Paris in den höchsten Tönen gelobt. "Diese Spiele können mit dem Stempel einmalig versehen werden", sagte der Chef des Deutschen Behindertensportverbandes auf der Abschlusspressekonferenz: "So begeisterungsfähige Publikumsreaktionen habe ich bei einzelnen Veranstaltungen in London gesehen." Doch dies sei nochmals eine Steigerung gewesen. Er erkenne "eine faire Anerkennung von Leistungen als Ergänzung zu wunderbaren historischen Sportstätten".

Nagelsmann traut Wirtz und Musiala Ballon d'Or-Gewinn zu

Bundestrainer Julian Nagelsmann traut Florian Wirtz und Jamal Musiala zu, in die Fußstapfen von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi zu treten. "Beide haben das Potenzial, den Ballon d'Or zu gewinnen", sagte Nagelsmann über seine beiden Zauberfüße nach dem furiosen Nations-League-Auftakt gegen Ungarn (5:0).

Nagelsmann bester Laune: "Chemie ist außergewöhnlich"

Julian Nagelsmann verließ die Düsseldorfer Arena zu nächtlicher Stunde bestens gelaunt. Nach dem furiosen 5:0-Auftakt in der Nations League gegen Ungarn lobte der Bundestrainer seine Mannschaft in den höchsten Tönen. "Die Chemie in der Gruppe ist außergewöhnlich und der Nährboden für das, was wir erträumen zu erreichen", sagte Nagelsmann.

Textgröße ändern: