Deutsche Tageszeitung - Medien: Schröder Fahnenträger bei Olympia-Eröffnungsfeier

Medien: Schröder Fahnenträger bei Olympia-Eröffnungsfeier


Medien: Schröder Fahnenträger bei Olympia-Eröffnungsfeier
Medien: Schröder Fahnenträger bei Olympia-Eröffnungsfeier / Foto: © www.imago-images.de/SID

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder wird nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung deutscher Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris. Wie die FAZ am Dienstag berichtete, setzte sich der Kapitän der Nationalmannschaft bei der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten Abstimmung gegen Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev und Sportschütze Christian Reitz durch und wird die deutschen Flagge am Freitag bei der großen Zeremonie auf der Seine tragen.

Textgröße ändern:

Der DOSB wollte dies auf SID-Anfrage nicht bestätigen, verkündet wird das Fahnenträger-Duo am Mittwoch (14.30 Uhr) bei einer Pressekonferenz in Paris. Welcher Athletin die Ehre zuteil wird, ist ebenfalls weiter offen. Zur Wahl stehen Reit-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, Fußballerin Alexandra Popp sowie Judoka Anna-Maria Wagner. Schröder wäre der zweite Basketballer nach Dirk Nowitzki 2008 in Peking, der die deutsche Fahne bei einer Eröffnungsfeier trägt.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Blitztreffer reicht nicht: Frankreich verliert gegen Italien

Trotz eines historischen Treffers nach nur 13 Sekunden ist Vizeweltmeister Frankreich mit einer Niederlage in die neue Saison der Nations League gestartet. Gegen die bei der EM enttäuschenden Italiener verlor Frankreich im Prinzenpark von Paris 1:3 (1:1) - und das, obwohl Bradley Barcola unmittelbar nach dem Anpfiff das schnellste Tor der französischen Länderspielgeschichte erzielt hatte.

"Riesenehre": Schwimmer Topf und Scholz holen weitere Medaillen

Tanja Scholz und Josia Topf haben bei den Paralympischen Spielen in Paris den Erfolgslauf der deutschen Schwimmer mit den Medaillen acht und neun fortgesetzt. Die 40-jährige Scholz schwamm trotz Erkältung fünf Tage nach ihrem Triumph über 150 m Lagen über die 50 m Freistil zu Silber, 40,75 Sekunden reichten in der Startklasse S4 für Platz zwei. Topf kam über die 50 m Freistil in der Startklasse S3 auf Rang drei und komplettierte in 45,61 Sekunden seinen Medaillensatz.

Prothesensprinter Floors verpasst Gold über 400 m

Prothesensprinter Johannes Floors hat bei den Paralympics in Paris seine Vormachtstellung über die 400 m verloren. Der viermalige Weltmeister und Tokio-Sieger lief am Freitagabend im Finale der Startklasse T62 der beidseitig Unterschenkelamputierten in 46,90 Sekunden nur auf Platz zwei und musste sich mit der Silbermedaille zufriedengeben.

Schwimmer Topf holt seine dritte Medaille

Schwimmer Josia Topf hat bei den Paralympischen Spielen in Paris als erster Deutscher seine dritte Medaille geholt. Der 21-Jährige kam über die 50 m Freistil in der Startklasse S3 auf Rang drei und komplettierte in 45,61 Sekunden nach Gold über die 150 m Lagen und Silber über 50 m Rücken seinen Medaillensatz. Es war in der stimmungsvollen Arena La Defense bereits die achte Medaille für die deutschen Schwimmer, die Bilanz von Tokio und Rio ist längst übertroffen.

Textgröße ändern: