IOC sieht Paris bereit - 8,8 Millionen Tickets verkauft
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) sieht Gastgeber Paris vier Tage vor den ersten Wettkämpfen und sechs Tage vor der Eröffnungsfeier bereit für die Sommerspiele. Fast die Hälfte aller Nationalen Olympischen Komitees sei in Paris, rund 2000 Athletinnen und Athleten lebten bereits im Olympischen Dorf, sagte IOC-Sportdirektor Kit McConnell am Samstag nach dem Treffen der Exekutive. Insgesamt werden rund 10.500 Sportler bei den Sommerspielen (26. Juli bis 11. August) an den Start gehen.
Die Zahl der verkauften Tickets ist mittlerweile auf 8,8 Millionen gestiegen, der Rekord von Atlanta 1996 (8,3) bereits vor Wochen übertroffen. Der offizielle Auftakt der Spiele soll gleich ein absolutes Highlight werden, die Eröffnungsfeier mit Booten auf der Seine vor rund 300.000 Zuschauern "wird euch von den Socken hauen", versprach IOC-Sprecher Mark Adams.
"Die Vorbereitungen laufen sehr gut. Die Bühne ist bereitet", wurde IOC-Präsident Thomas Bach zitiert, der nach dem Treffen der Exekutive am Samstag im Hotel du Collectionneur nicht vor die Presse trat: "Wir haben ein Organisationskomitee, das wachsam bleibt und keine Herausforderung scheut." Vor dem "komplexesten Ereignis der Welt" herrsche beim IOC "große Zuversicht", so Bach.
(N.Loginovsky--DTZ)