Deutsche Tageszeitung - Stimmungsboykott am 13. Spieltag: Fans protestieren erneut gegen Montagsspiele

Stimmungsboykott am 13. Spieltag: Fans protestieren erneut gegen Montagsspiele


Stimmungsboykott am 13. Spieltag: Fans protestieren erneut gegen Montagsspiele
Stimmungsboykott am 13. Spieltag: Fans protestieren erneut gegen Montagsspiele / Foto: ©

Fußball-Fangruppen haben zu einem bundesweiten Stimmungsboykott am 13. Spieltag der Bundesliga aufgerufen. In der ersten Halbzeit der Spiele vom 30. November bis zum 3. Dezember soll auf einen organisierten Support verzichtet werden. "Unsere Forderung ist klar: Schafft die Montagsspiele und die Anstoßzeiten unter der Woche ab", hieß es in einer Erklärung, die von vielen Ultra-Gruppen unterstützt wird.

Textgröße ändern:

Am 13. Spieltag findet erstmals in dieser Saison mit dem Duell zwischen dem 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen ein Montagsspiel in der Bundesliga statt. "Diese Entwicklung darf von uns Fans nicht hingenommen werden, denn nur wir können mit geschlossenem und starkem Protest diesem Trend entgegenwirken! Im Sinne eines Fußballs für die Fans und nicht eines des finanziellen Profits", hieß es in dem Statement weiter.

Bereits im September hatten Anhänger der Fußballklubs der ersten drei Ligen durch demonstratives Schweigen über mehrere Minuten ihren Unmut über die zunehmende Kommerzialisierung des Profifußballs ausgedrückt. Nun soll der Protest über die komplette erste Spielhälfte ausgeweitet werden.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: