Deutsche Tageszeitung - Nach Dopingsperre: Johaug meldet sich mit Sieg auf Schnee zurück

Nach Dopingsperre: Johaug meldet sich mit Sieg auf Schnee zurück


Nach Dopingsperre: Johaug meldet sich mit Sieg auf Schnee zurück
Nach Dopingsperre: Johaug meldet sich mit Sieg auf Schnee zurück / Foto: ©

Norwegens Top-Skilangläuferin Therese Johaug hat nach ihrer Dopingsperre ein glänzendes Comeback gefeiert und ihr erstes Rennen auf Schnee nach 958 Tagen souverän gewonnen. Bei einem nationalen Wettkampf in Beitostölen siegte die 30 Jahre alte Olympiasiegerin von Vancouver souverän über 10 km im klassischen Stil. Im Ziel hatte Johaug satte 23,9 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Ingvild Flugstad Östberg, immerhin zweimalige olympische Goldgewinnerin.

Textgröße ändern:

"Es war etwas ganz Besonderes, hier zu sein", sagte Johaug nach ihrem Erfolg eine gute Woche vor dem Weltcup-Auftakt im finnischen Kuusamo (24./25. November): "Es ist unglaublich, wieder in die Langlauffamilie zurückzukehren." Ihr letztes Schneerennen hatte Johaug im April 2016 ebenfalls in Beitostölen bestritten.

Johaug war im September 2016 positiv auf das Steroid Clostebol getestet worden und in der Folge für 18 Monate gesperrt worden. Mehrmals hatte sie darauf hingewiesen, dass sie beim Gebrauch einer Lippencreme, die zur positiven Dopingprobe geführt haben soll, ihrem Arzt Fredrik Bendiksen vertraut habe.

Am 14. Juni hatte Johaug ihr erstes Rennen nach der Sperre auf Rollerski bestritten. Nach dem Rücktritt von Superstar Marit Björgen ist die siebenmalige Weltmeisterin große Hoffnungsträgerin im Team Norge.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: