Deutsche Tageszeitung - Eisschnelllauf: Ihle startet mit Platz fünf in neue Saison - Pechstein schont sich

Eisschnelllauf: Ihle startet mit Platz fünf in neue Saison - Pechstein schont sich


Eisschnelllauf: Ihle startet mit Platz fünf in neue Saison - Pechstein schont sich
Eisschnelllauf: Ihle startet mit Platz fünf in neue Saison - Pechstein schont sich / Foto: ©

Sprinter Nico Ihle ist mit einem Erfolgserlebnis in die neue Weltcup-Saison der Eisschnellläufer gestartet. Der Olympia-Achte aus Chemnitz wurde im japanischen Obihiro über 500 m in 35,04 Sekunden Fünfter. "Das war eine sehr starke Leistung zum Einstieg", sagte Trainer Daan Rottier: "Seine Angangszeit von 9,7 war richtig gut." Schnellster war der norwegische Olympiasieger Havard Holmefjord Lorentzen (34,73) vor dem russischen Weltrekordhalter Pawel Kulischnikow (34,77).

Textgröße ändern:

In der Teamverfolgung der Frauen verzichtete Claudia Pechstein (Berlin) wegen Rückenproblemen als Vorsichtsmaßnahme auf einen Start. Das Trio Stephanie Beckert (Erfurt), Roxanne Dufter (Inzell) und Michelle Uhrig (Berlin) belegte in 3:15,290 Minuten den neunten und letzten Platz, der Rückstand auf den souveränen Olympiasieger Japan betrug 17,49 Sekunden.

"Wir mussten an den Start gehen, um für die Heim-WM in Inzell einen Startplatz zu sichern. Dafür hat auch eine B-Mannschaft gereicht", erklärte Rottier: "Eine gute Zeit war nie das Ziel."

Die Lokalmatadorinnen aus Japan verbesserten den Bahnrekord in 2:57,800 Minuten um fast fünf Sekunden, Zweiter wurden die Niederländerinnen um die fünfmalige Olympiasiegerin und 15-malige Weltmeisterin Ireen Wüst in 3:00,130 Minuten.

Enttäuschend war die Vorstellung von Gabriele Hirschbichler (Inzell), die über die 500 m in 39,54 Sekunden als 20. abgeschlagen am Ende des Feldes landete. Der erste Saisonerfolg ging auf das Konto der japanischen Olympiasiegerin Nao Kodaira (37,49).

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: