Deutsche Tageszeitung - Deutschland Cup: DEB-Team verspielt letzte Chance auf Turniersieg

Deutschland Cup: DEB-Team verspielt letzte Chance auf Turniersieg


Deutschland Cup: DEB-Team verspielt letzte Chance auf Turniersieg
Deutschland Cup: DEB-Team verspielt letzte Chance auf Turniersieg / Foto: ©

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel beim Deutschland Cup verloren und die letzte Chance auf den Turniersieg verspielt. Zwei Tage nach dem 3:4 nach Verlängerung gegen Russland verlor das Team des scheidenden Bundestrainers Marco Sturm 3:4 (1:2, 0:1, 2:0, 0:1) nach Penaltyschießen gegen die Schweiz. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) hat ihr Heimturnier bislang siebenmal gewonnen, zuletzt 2015 nach Sturms Amtsantritt.

Textgröße ändern:

"Wir haben jetzt noch ein Spiel für Marco, das wollen wir unbedingt gewinnen", sagte Verteidiger Sinan Akdag bei Sport1: "Wir hoffen alle, dass wir ihm ein Abschiedsgeschenk machen können."

Der Nürnberger Leonhard Pföderl (2.), der Iserlohner Lean Bergmann (52.) und der Berliner Marcel Noebels (60.) erzielten vor 6113 Zuschauern die Tore für die deutsche Mannschaft. Yannick Herren (3.) und Noah Rod (10. und 29.) trafen für den Vizeweltmeister, der mit fünf Punkten die Tabellenführung beim Vierländerturnier in Krefeld übernahm. Den entscheidenden Penalty verwandelte Lino Martschini.

Zum Abschluss trifft die DEB-Auswahl am Sonntag (14.30 Uhr/Telekom Sport) auf die Slowakei. Es ist das letzte Spiel unter der Leitung des Erfolgstrainers Sturm, der das Team im Februar sensationell zu Olympia-Silber geführt hatte. Der 40-Jährige wechselt als Co-Trainer der Los Angeles Kings in die nordamerikanische Profiliga NHL.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: