Deutsche Tageszeitung - Eishockey DEL: Olympia-Held Ehliz wechselt zu Red Bull München

Eishockey DEL: Olympia-Held Ehliz wechselt zu Red Bull München


Eishockey DEL: Olympia-Held Ehliz wechselt zu Red Bull München
Eishockey DEL: Olympia-Held Ehliz wechselt zu Red Bull München / Foto: ©

Olympia-Held Yasin Ehliz kehrt in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) zurück - zu Red Bull München. Dies gab der deutsche Meister der vergangenen drei Jahre am Mittwoch bekannt. "Yasin passt perfekt in unser Team, jetzt und in Zukunft. Er ist ein exzellenter Spieler, hat mit seinen 25 Jahren schon viel erreicht und war in Nürnberg in den vergangenen Jahren Führungsspieler. Wir wissen auch, dass er charakterlich sehr gut in unser Team passt", sagte Trainer Don Jackson.

Textgröße ändern:

Zugleich wurde Ehliz, Silbermedaillengewinner von Pyeongchang, am Mittwoch vom scheidenden Bundestrainer Marco Sturm für den Deutschland Cup in Krefeld (8. bis 11. November) nachnominiert. Für die Nationalmannschaft hat er bislang 68 Spiele absolviert.

Über die Vertragslaufzeit von Ehliz in München machte sein neuer Klub keine Angaben. Der Stürmer hatte nach der vergangenen Spielzeit einen Vertrag bei den Calgary Flames aus der nordamerikanischen Profiliga NHL unterschrieben, war aber umgehend in das Farmteam Stockton Heat nach Kalifornien abgeschoben worden. Dort kam er lediglich in vier von zehn möglichen Saisonspielen in der vierten Reihe zum Einsatz. Ein Scorerpunkt gelang ihm dabei nicht.

Am Sonntag war der aus Bad Tölz stammende Ehliz von den Flames auf die sogenannte "unconditional waiver"-Liste gesetzt worden, sein Vertrag war damit praktisch aufgelöst. Aus der DEL hatte der Flügelstürmer auch Angebote der Adler Mannheim und der Eisbären Berlin sowie der Nürnberg Ice Tigers vorliegen. Bei den Franken, für die er alle seiner bisherigen 386 DEL-Spiele bestritt (258 Scorerpunkte), hatte er noch im November 2017 einen Vertrag bis 2021 unterschrieben.  (G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: