Deutsche Tageszeitung - 59. Auflage: Erstes argentinisches Finale in der Copa Libertadores

59. Auflage: Erstes argentinisches Finale in der Copa Libertadores


59. Auflage: Erstes argentinisches Finale in der Copa Libertadores
59. Auflage: Erstes argentinisches Finale in der Copa Libertadores / Foto: ©

Historisches Finale in der Copa Libertadores: Bei der 59. Auflage des südamerikanischen Pendants zur Champions League kommt es erstmals zu einem rein argentinischen Endspiel. Nachdem sich CA River Plate bereits am Dienstag gegen den brasilianischen Titelverteidiger Gremio Porto Alegre durchgesetzt hatte, folgten die Boca Juniors dem Stadtrivalen aus Buenos Aires in die beiden Finalspiele.

Textgröße ändern:

Dem sechsmaligen Titelträger reichte nach dem 2:0 im Hinspiel gegen das vom früheren Selecao-Coach Luiz Felipe Scolari trainierte SE Palmeiras in Sao Paulo ein 2:2 (1:0) zum Finaleinzug. Das Team um die früheren Gaucho-Stars Carlos Tevez und Fernando Gago kann nun mit einem weiteren Triumph zu Rekordsieger CA Independiente, ebenfalls Argentinien, mit dann sieben Titeln gleichziehen. River Plate gewann den Wettbewerb bereits dreimal, zuletzt 2015.

Bei den Toren von Ramon Abila (17.) sowie Dario Benedetto (70.), der bereits im Hinspiel zweimal getroffen hatte, sorgten Luan (52.) und Gustavo Gomez (60./Foulelfmeter) mit der zwischenzeitlichen Führung für Hoffnung bei den Palmeiras-Fans unter den 40.299 Zuschauern. Mit Scolari auf der Bank hatte Brasiliens Rekordmeister 1999 zum bislang einzigen Mal den Libertadores Cup gewonnen.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: